Die besten TVM-Turnerinnen trafen sich zu den Einzelmeisterschaften in Niederwörresbach

In Niederwörresbach sind 175 Turnerinnen an 2 Tagen in 5 Durchgängen zusammengekommen, um ihre Besten zu ermitteln.
Gestartet wurde am Samstag, 29.4.2023 in der Halle des Sportzentrums Niederwörresbach. Die KTV Nahetal-Niederwörresbach richtete den Wettkampf hervorragend aus und die Turnerinnen fanden beste Bedingungen vor, um ihr Übungen den zahlreichen Zuschauern zu präsentieren. Es waren die besten Turnerinnen aus den 8 mittelrheinischen Turngauen, die sich dem Kampfgericht stellten.
An dem ersten Tag war der Spitzensport in der AK 7 und 8 sowie die Turnerinnen der WK-Klasse 101 und 103 mit dem schwierigen Kür - Programm und den Anforderungen des Codes de Pointage am Start. Des Weiteren wurden die Besten im Breitensport WK 201 – 209 ermittelt. Hier wird ein erleichtertes Kür - Programm LK1-Lk3 verlangt, dem sich die Turnerinnen stellen mussten. Es waren auch die Seniorinnen der Wettkampfklassen w30-34, w40-44, w45-49, w50-54 und w55-59 am Start, die sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 13. und 14. Mai in Pirna vorbereiten und qualifizieren mussten.
Am zweiten Tag wurden im TVM-Cup die Besten im einfachen Pflichtprogramm ermittelt. Die Besten ihrer Gaue trafen sich in 4 Wettkampfklassen an. Insgesamt waren hier 91 Teilnehmer am Start.
Herausragend waren die Leistungen im Spitzensport, insbesondere die Übungen von Julia Tabea Stein und Jayla Naomi Juranovic von der CTG, die im Forum Asterstein von Anja Seegler, Benjamin Seegler trainiert werden. Sie haben die erforderliche Punktzahl zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften erlangt und vertreten ihren Verein, ihren Gau und unseren Verband. Auch die Senioren waren sehr erfolgreich und werden den TVM, ihren Verein und ihren Turngau in Pirna vertreten. Herausragend hier die Leistungen von Sina Klein TV Moselweiß und Malina Scholz vom TV Bad Salzig die Punktgleich den ersten Platz in der w30-34 teilen, Miriam Schmidt w40-44 und Jutta Schmale w45-49 und belegen Platz 1. Katja Gerhard vom SV Niederwörresbach überzeugte mit tollen Übungen sowie auch Maike Salewski vom TV Weitersburg die bereits ihre 8 Deutsche Meisterschaft turnt und 7x den Titel mit nach Hause nehmen konnte. Wir wünschen viel Erfolg in Pirna.
Auffallend war die hohe Leistungsdichte der besten 5 Turnerinnen in den meisten Wettkampfklassen. Die Abstände lagen teilweise unter einem Punkt.
Wir freuen uns darauf alle Qualifikanten zu den Finals Rheinland-Pfalz 10.6 und 11.6.2023 in Koblenz wieder zu sehen.
Werner Mittendorf, Fachwart
pdf symbol Ergebnisse