Die Ergebnisse der Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften Gerätturnen weiblich

vom 10.-11.06.2023 in Koblenz stehen als Download zur Verfügung.
pdf symbol Ergebnisse
pdf symbol Ergebnisse Geräte
Allen Turnerinnen und ihren Trainer*innen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.
Werner Mittendorf, Fachwart

Rheinland-Pfalz Meisterschaften Spitzensport, Rheinland-Pfalz Breitensportmeisterschaften und Rheinland-Pfalz Cup Breitensport

Im Rahmen der Rheinland-Pfalz Turn Finals wurden in Koblenz vom 8.6. – 11.6.2023 die Gerätturnen weiblich Meisterschaften im Bereich des Spitzensports und des Breitensports durchgeführt.
Die Wettkämpfe fanden in der CGM-Arena statt. Die terminliche Verteilung der stattfindenden Wettkämpfe erforderte eine erhebliche Anzahl von Helfern, die an den verschiedenen Tagen Turngeräte auf- und wieder abbauen mussten. Die Sorge, nicht genügend Helfer zu finden, war unbegründet. Mehr als 100 Helfer haben dafür gesorgt, dass alle Wettkämpfe reibungslos durchgeführt werden konnten.
Der Transport von Zusatzgeräten vom Turnforum in die CGM-Arena und zurück war mit der Unterstützung von Anja Seegler, Beauftragte für den Spitzensport, mit ihrem Team und der Geschäftsstelle vom TVM möglich.
31 Turnerinnen, die besten aus den Turnverbänden Pfalz, Rheinhessen und Mittelrhein begannen am Samstag 10.6.2023 um 9:30 mit ihren Wettkämpfen.
In 7 Wettkampfklassen wurden die Meisterinnen ermittelt.
Die TVM-Turnerinnen Jayla Juranovic von der CTG wurde in ihrem Wettkampf der AK 12-13 Rheinland-Pfalz Vizemeisterin, Janina Höving (TV Cochem) WK 101 CdP 16+ und Jana Besleaga (TV Bad Ems) belegte in ihrem Wettkampf 107 AK 8 den Bronzerang. Beide Turnerinnen werden durch ein Zusatztraining des TVM behutsam gefördert. Die Trainer/in Anja Seegler und Benjamin Seegler bereiten mit ihrem Trainerteam diese Mädchen für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften vor. Im Gegensatz zum Breitensport trainieren die Mädchen bereits 3–5-mal pro Woche.
Leider konnte Julia Tabea Stein verletzungsbedingt nicht starten. Aktuell schont sie sich für die Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen der German Finals stattfinden werden.
8 Wettkampfklassen waren im Breitensportwettkampf LK 1 und LK 2 im Angebot. Die beiden Leistungsklassen unterscheiden sich durch unterschiedliche schwierige Anforderungen.
51 Turnerinnen aus den 3 Turnverbänden waren angetreten, um die Beste zu ermitteln.
Die Siegerinnen kamen aus allen Turnverbänden. Es freut uns, dass mit Natalia Kalitschev von der CTG im WK 201, Georgia Lines vom TV Jahn Plaidt im WK 202, Tessa Georg vom TV Hennweiler im WK 203 und Celina Franzmann vom TV Hettenroth im WK 207 vier Titel an Turnerinnen unseres Verbandes gingen. Hinzu kommen 5 Vizemeisterinnen und zwei 3.Plätze. Gratulation an alle Turnerinnen und deren Trainer*innen für diesen Erfolg.
Im Breitensportwettkampf Rheinland-Pfalz-Cup wurden die besten Turnerinnen in den allgemeinen Pflichtstufen P6-P9 gesucht. Diese Pflichtprogramme sind deutlich leichter, als das modifizierte Kür-Programm LK. Am Sonntag, 11.6.2023 begann dieser Wettkampf um 10:00 Uhr. Qualifiziert hatten sich die besten 3 Turnerinnen aus den drei rheinland-pfälzischen Turnverbänden. 34 Turnerinnen sind angetreten.
3 Titel gingen an die Pfalz, ein Titel ging an den Turnverband Mittelrhein. Coco Marie Grünewald machte sich einen Tag nach ihrem Geburtstag dieses Geschenk. In der Altersklasse 12-13 Jahre konnte sie im WK 303 den Titel für die CTG und den Verband nach Hause bringen. 4 Vizecup- Siegerinnen und drei 3. Plätze gingen an den Turnverband Mittelrein.
Es war trotz erheblicher Arbeit und vielen Sitzungen ein Erlebnis in einer großartigen Atmosphäre. Ich kann meinem Team, das sind Sarah Herzog und Tobias Röse als Kampfrichterwart/in und Anja Seegler Beauftragte im Spitzensport, sowie dem gesamten Team der TVM-Geschäftsstelle nur meinen Dank aussprechen. Natürlich gibt es immer Dinge, die man noch besser machen kann. Letztendlich sind jedoch alle notwendigen Maßnahmen immer unkompliziert, durch klare Kommunikation sofort erledigt worden. Dank auch an Herrn Herb dem Geschäftsführer der CGM-Arena, der selbst, mit seinem Team gerade am letzten Tag bei den Aufräumarbeiten mitgeholfen hat.
Wir freuen uns auf weiter attraktive Events im Gerätturnen in der CGM-Arena.

Werner Mitteldorf, Fachwart Gerätturnen weiblich