Die Turnerinnen des TV Moselweiß starten in der kommenden Saison in der Regionalliga

Am 18.11 griff der TV Moselweiß am letzten Wettkampftag in der 3. Bundesliga der DTL in Großhansdorf/Hamburg noch einmal seinen Abstiegskonkurrenten TV Bodenheim-Pflugscheid an. Erfolgreich, denn mit 162,45 Punkten zogen die Koblenzerinnen an der rheinhessisch-saarländischen Turngemeinschaft (160,35 Punkte) vorbei. Doch für den Klassenerhalt reichte das letzte Aufbäumen nicht mehr. Ein wenig mehr als vier Punkte fehlten den Moselweißerinnen für ein weiteres Jahr in der 3. Bundesliga.
"Diese Saison war leider geprägt von Verletzungen und Krankheitsausfällen.", resümierte Benjamin Seegler, Trainer des TV Moselweiß. "In der Gesamttabelle der 3. Bundesliga Nord lagen wir zu Wettkampfbeginn auf dem letzten Platz. Wir hätten heute knapp sieben Punkte auf unseren direkten Abstiegsgegner, den TV Bodenheim-Pflugscheid, herausturnen müssen, um den Klassenerhalt zu sichern. Das war zwar rechnerisch möglich, aber eher unrealistisch in der praktischen Umsetzung.", ergänzte die zweite Trainerin des Teams, Anja Seegler.
Hochmotiviert gingen die Turnerinnen des TV Moselweiß in den Wettkampf und knüpften mit ihren Leistungen an den Ligaauftakt in Hannover (163,40 Punkte und Rang 7) an. Beim Bodenturnen stieg das Team auf Rang 8 in den Wettkampf ein. Zwar gelangen die Küren von Janina Höving, Alina Lehmler, Nora Bauerfeld und Lara Witzky nahezu fehlerfrei, doch fehlte es hier am Ausgangswert im Vergleich zu den anderen sieben Teams der Liga. Punkten konnten Annie Heil, Kejra Asanlli, Lara Witzky und Jayla Juranovic mit ihren Tsukahara am Sprungtisch. Dank 46,55 Punkten und Platz vier näherten sie sich dem TV Bodenheim-Pflugscheid bis auf 0,3 Punkten an. Am Stufenbarren zogen die Turnerinnen des Turnverbands Mittelrhein an ihrer Konkurrenz vorbei. Jayla Juranovic, Livius Stein, Nora Bauerfeld und Sina Klein erkämpften mit 34,40 Punkten Rang 6 an den Holmen und ein Polster von 2,15 Punkten. Letztes Gerät im Wettkampf der Moselweißerinnen war der Schwebebalken. Dem TV Bodenheim-Pflugscheid in 1,25m Höhe auf 10 cm Breite die fehlenden 4,65 Punkte abzunehmen, war eine unlösbare Aufgabe. "Im letzten Wettkampf in Ketsch gingen drei Stürze am Balken in die Wertung ein, daher flatterten unsere Nerven gewaltig.", verriet Teamsprecherin Sina Klein. Jayla Juranovic, Annie Heil, Nora Bauerfeld und Celine Mücke waren erfreulich sicher und mussten nur einmal vom Gerät absteigen. Mit 40,40 Punkten und 40,50 Punkten erzielten die beiden Tabellenletzten ein Remis am Zittergerät der Frauen.
Zwar belegte der TV Moselweiß in Großhansdorf mit 162,45 Punkten Platz sieben, doch in der Gesamttabelle blieb der Traditionsverein vom Rhein auf dem letzten Tabellenplatz. Damit stieg der TV Moselweiß in die Regionalliga ab. "In Ketsch hatten wir beim zweiten Wettkampf der Saison einfach zu viele Punkte verloren.", bedauerte Seegler. Mit den Leistungen seiner Schützlinge zeigte er sich dennoch zufrieden. "Wir haben uns gesteigert, die Damen haben gefightet und der Teamgeist hat gestimmt. Beste Voraussetzungen um 2024 den direkten Wiederaufstieg anzupeilen.".

Sina Klein mit Riesenfelge am Stufenbarren
Wollen im kommenden Jahr den direkten Wiederaufstieg:
vorne von links: Lara Witzky, Kejra Asanlli, Jayla Juranovic, Livius Stein
mitte von links : Alina Lehmler, Katharina Mölich, Greta Hirt, Sina Klein
hinten von links: Celine Mücke, Janina Höving, Annie Heil. Nora Bauerfeld