Die Ergebnisse der Rheinland-Pfalz Mehrkampfmeisterschaften

vom 08.06.2023 in Koblenz stehen als Download zur Verfüfung.
pdf symbol Ergebnisse komplett
 
Einen Ergebnisdienst mit erweiterter Suchfunktion, z.B. Ergebnisse nach Verein, gibt es hier.

Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften in Koblenz innerhalb der TurnFINALS 2023

Am 08.06.2023 machten die Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften den Auftakt der TurnFINALS 2023 in Koblenz.
Als Wettkampfstätten standen uns die Albert-Schweitzer-Realschule auf dem Asterstein für das Gerätturnen der männlichen Wettkämpfer, die CGM-Arena für das Gerätturnen weiblich, dass Stadion auf dem Oberwerth für die Leichtathleten sowie das Oberwerther-Freibad für die Schwimmwettkämpfe zur Verfügung.
Zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften gehören der Rheinhessische Turnerbund, der Pfälzer-Turnerbund sowie der Turnverband Mittelrhein. Da es sich bei den
Mehrkampfmeisterschaften um einen offiziellen Wettkampf zur Erlangung der Qualifikationsnorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2023 handelte, musste der Wettkampf bundesweit ausgeschrieben werden.
342 Teilnehmer*innen aus 49 Vereinen zum Teil aus ganz Deutschland stellten sich den verschiedenen Wettkämpfen.
In folgenden Wettkämpfen konnte an den Start gegangen werden:
  • Jahn-Neun bzw. Jahn-Sechskampf weiblich und männlich
  • Deutscher Acht- bzw. Deutscher Sechskampf weiblich und männlich
  • Leicht.-Fünfkämpfe sowie die Einzelwettkämpfe Schleuderball und Steinstoßen weiblich und männlich.
Wieder im Programm die Nachwuchswettkämpfe der 10- und 11-jährigen in allen angebotenen Wettkampfarten.
Die Wettkämpfer*innen konnten an hervorragend bereitgestellten Wettkampfstätten, jedoch bei äußerst heißem Wetter an den Start gehen. Immer wieder wurde von den teilnehmenden Vereinen der hervorragende Zeitplan gelobt, denn das Zusammenspiel zwischen Turnhallen, Schwimmbad, Stadion und EDV muss funktionieren und bedarf einer äußerst genauen Planung.
Bei den vielen Siegerehrungen die sehr zeitig durchgeführt wurden, erhielten die Sieger jeweils Gold, Silber oder Bronzemedaille und ab Platz 4 eine Teilnehmermedaille sowie für „Alle“ eine Urkunde. Alle Teilnehmer *innen aus fremden Turnverbänden wurden auch jeweils mit einer Teilnehmermedaille und Urkunde geehrt.
Vom Turnverband Mittelrhein stellten sich 155 Teilnehmer*innen den Wettkämpfen und wurden mit 20 Titel als Rheinland-Pfalz-Meister*innen, 20 Silber und 19 Bronzemedaillen belohnt. Gleichzeitig erlangten 23 Teilnehmer*innen des Turnverbandes die A-Quali und 43 Teilnehmer*innen die B-Quali um an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilnehmen zu können. Die Deutschen-Mehrkampf-Meisterschaften im Jahn- bzw. den Schwimmwettkämpfen werden am 17.09.2023 in Gelnhausen/Lieblos und die Leicht.-Wettkämpfe am 24.09.2023 in Dieburg durchgeführt.
Wir wünschen allen unseren Wettkämpfer*innen bis dahin eine gute Vorbereitungszeit.

Karin Wolf, Fachwartin für die Mehrkämpfe

Das Podest im leichtathletischen Fünfkampf M 16-17 war fest in mittelrheinischer Hand. Platz 1 Jonas Jäckel, Platz 2 Leander Jost, Platz 3 Niklas Müller (alle TV Oberstein).