Erfolgreicher Auftritt der Rhönradturner/innen des TVM beim Deutschlandcup

Mit insgesamt 12 Turnerinnen und einem Turner war der Turnverband Mittelrhein beim diesjährigen Deutschlandcup am zweiten Novemberwochenende in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen wieder stark vertreten.
Bereits im ganzen Jahr hatten sich die Turnerinnen und Turner auf diesen Wettkampf vorbereitet, um in drei Qualifikationswettkämpfen die ersehnte Qualifikation zu erzielen.
Nur die zwei besten Turner/innen der verschiedenen Wettkampfklassen sind berechtigt bei diesem höchsten Landesklasseturnier an den Start zu gehen und so ist das dabei sein schon ein Riesenerfolg.
Nach der langen Anreise mit vielen Staus in den hohen Norden hieß es am Abend direkt „einturnen“, um sich an die Bodenverhältnisse zu gewöhnen. Die Konkurrenz war wie immer groß. In den meisten Wettkampfklassen waren 25 bis 35 Turnerinnen aus allen Turnverbänden Deutschlands am Start. Besonders die Kampfrichter hatten ein hartes Los, denn mit einer Teilnehmerzahl von 200 Turnerinnen und Turnern dauert das Werten schon eine ganze Weile.
Um den Wettkampf etwas zu entzerren wurde deshalb an zwei Wettkampftagen geturnt.
Gestartet wurde mit den Jüngsten, den 11/12jährigen, die in diesem Wettkampf einen Einkampf mit Kür Gerade turnen mussten. Nur eine einzige Chance; wenn hier ein Fehler passiert ist man ganz hinten. Das bekam die jüngste Turnerin, Edda Hellerbach zu spüren, die bei der Schraubenbahn nicht genug Schwung hatte und sich durch kräftige Abzüge auf Platz 34 katapultierte. Viktoria Schneider vom VfL Lahnstein und Emilia Scory von der DJK Wissen-Seelbach nutzten ihre Chancen und turnten ihre Küren sicher, wenn auch mit einigen Schönheitsabzügen durch. Am Ende des Tages hatten die beiden Punktgleichstand und teilten sich den 12. Platz.
Durch die Teilumstellung der Wettkampfordnung mussten die 13/14jährigen im Zweikampf, bestehend aus „Kür Gerade und Kür Sprung“, oder „Kür Gerade und Kür Spirale“ antreten.
Beide Turnerinnen, Amilia Friesen und Charlotte Marggraf hatten sich für den Sprung als zweite Disziplin entschieden. Während Amilia in beiden Disziplinen starke Leistungen abliefern konnte, ließ Charlotte in der Kür Gerade einige Punkte liegen. Platz 6 ging an Amilia vor Platz 12 Charlotte Marggraf.
In der Wettkampfklasse der 15/16jährigen erreichten die Turner/innen vom Turnverband Mittelrhein die besten Platzierungen.
Baldur Körper vom VfL Lahnstein erreichte mit Kür Gerade und Sprung Platz 2, Holly Koch von der DJK Wissen-Seelbach, ebenfalls in Kür Gerade und Sprung Platz 3 und Soraja Quast, die in Kür Gerade und Kür Spirale antrat erturnte sich den 6. Platz.
In der Altersklasse der 17/18jährigen erreichte Angelina Müller den 17. Platz. Bei den Erwachsenen mussten die Geschwister Leonie Flender und Cora Flender vom VfL Dermbach in der Wettkampfklasse 19-24 gegeneinander antreten. Leonie erreichte den 20. Platz vor ihrer Schwester Cora, Platz 24.
Auch wenn so ein Wettkampfwochenende anstrengend und nervenaufreibend ist, Spaß hatten alle und so endete ein anstrengendes und schönes Wochenende mit vielen positiven Eindrücken, schönen Erinnerungen und dem Ziel vor Augen im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.
Auch die, eigens für diesen Wettkampf angereisten Kampfrichterinnen des TVM, Julia Schuler, Regina Fuchs und Sarah Schrötter hatten einen langen Tag hinter sich
und freuten sich gemeinsam mit den Turnerinnen und Turnern über die turnerischen Leistungen.
Team TVM des ersten Wettkampftages.
Turnerinnen und Kampfrichterin des zweiten Wettkampftages.