Kostenfreies Angebot einer Übungsleiter*innen-Ausbildung - Unterstützung der Vereinsentwicklung durch den TVM für seine Mitgliedsvereine ist auf Resonanz gestoßen.

TVM führte ÜL-Ausbildung C mit dem Ausbildungs-Profil „Jugendturnen“ über das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des DOSB für die Teilnehmenden kostenfrei durch!
Ziel des TVM war es u.a., nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, den Ausbildungsstau bei Übungsleitenden/Trainer*innen auszugleichen und die Vereinsentwicklung in seinen Mitgliedsvereinen zu unterstützen.
Kinderturnen und dann…? Turnen-Erlebnis, Abenteuer für Jugendliche.
Warum hat sich der TVM für die Durchführung der ÜL-Ausbildung C im mit Profil „Jugend-turnen“ entschieden?
Sind Jugendliche in einem Alter von 12/13 Jahren dem Kinderturnen entwachsen, steigt ihre Drop-Out-Quote, d.h. Ausstiegsquote, aus den Vereinen enorm an.
Diese Jugendlichen sind aber nicht etwa vereins- oder sportmüde geworden, sondern, lediglich ihre Motive zum Sporttreiben haben sich verändert.
Sie haben andere Vorlieben und Interessen als Kinder.
Sie finden deshalb häufig für sich kein adäquates Angebot mehr in ihrem Verein.
Um Jugendliche auch nach dem Kinderturnen im Verein bei der Stange zu halten, gilt es für sie motivierende Vereinsangebote zu offerieren.
Um den spezifischen Interessen von Jugendlichen gerecht zu werden, waren die Inhalte dieser Ausbildung so vielseitig wie in fast keiner anderen.
Denn hier spielt die Person des/der Übungsleiters*in oft eine ganz zentrale Rolle.
Inhalte der Ausbildung waren u. a. Grundlagen des Gerätturnens, Akrobatik/Jonglage, Spiele und es wurden aktuelle Trends aus dem Fitness-Bereich vermittelt.
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Übungsleiter*innen