Gute-Laune-Wetter sorgt für beste Stimmung

Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports und der Kampagne #BeActive, luden der Turnverband Mittelrhein (TVM) und der Turngau Rhein-Mosel (TG Rhein-Mosel) gemeinsam alle Wanderbegeisterten, Familien und Interessierte zum Verbandswandertag am 24.09.23 nach Koblenz ein.
Bei optimalen Wetteraussichten trafen nach und nach die Wanderer im herausgeputzten Garten des TVM ein. Nach der gemeinsamen Begrüßung erfolgte ein kurzweiliges und lustiges Warm-up für alle Beteiligten, bevor es auf eine der drei geführten Wanderungen ging.
Alle, die es etwas sportlicher haben wollten, machten sich mit dem ortskundigen Wander-wart Rainer Böckling des Turngaus Rhein-Mosel auf die 17 km lange Strecke, um auf den Spuren von Kelten, Römern und der Deutschen Geschichte im Koblenzer Stadtwald zu wandern. Einen ähnlichen Streckenverlauf gab es für alle, die sich für die 12 km-Tour anmeldet hatten, die von Reinhard Fuchs aus dem Turngau Nahetal angeführt wurde. Zur freudigen Überraschung der Teilnehmenden hatte der TVM einen Verpflegungsstand für sie am Aussichts-punkt Kühkopf vorbereitet. So gab es neben der schönen Aussicht auf Koblenz und das Rheintal auch etwas zur Stärkung.
Große Beteiligung herrschte bei der Wald-Erlebnis-Tour, für die sich neben Familien mit Kindern auch zahlreiche Erwachsene eingereiht hatten. Hans-Josef Becker aus dem Turngau Rhein-Westerwald leitete diese zusammen mit dem Waldpädagogen Peter Hüging, der den Kindern mit verschiedenen Aufgaben und Mitmachstationen einen kurzweiligen Weg bereitete. Zwischendurch nutzten die Erwachsenen auch die Gelegenheit zum Wassertreten, das für eine kleine Erfrischung sorgte. Einen Höhepunkt dieser Tour bildete der Waldspielplatz Mäushohl, zu dem es die Kinder magisch anzog. Zur Freude der Familien hatte der TVM auch hier eine Verpflegungsstation aufgebaut und lud zu einem gesunden Picknick ein. Über den Rittersturz verlief der Rückweg dann für alle drei Gruppen identisch zurück in den schön geschmückten und sonnigen Garten des TVM.
Hier wurden die Gruppen von der Faustballabteilung des TuS Rot-Weiß Koblenz mit leckeren Speisen und Getränken in Empfang genommen. Während die Erwachsenen sich in Gespräche vertiefen konnten, hatten die Kinder sichtlich Spaß, sich mit Kreiseln, Luftballons und allerhand Kleinspielgeräten zu beschäftigen. Der TVM und der TG Rhein-Mosel blicken auf einen gelungenen Verbandswandertag und danken allen Unterstützenden und Helfenden, durch die diese Veranstaltung erst ermöglicht wurde.
Der nächste Verbandswandertag findet am 06.10.24 in Hüffelsheim in Kooperation mit dem Turngau Nahetal statt.