Jeweils zwei Mannschaften bei den Turnerinnen und Turnern gingen beim Bundespokal der Landesturnverbände an den Start

Erfolgreiche Teilnahme der Turnerinnen am Bundespokal der Landesturnverbände
2 Mannschaften vom Turnverband Mittelrhein nahmen in Philippsburg beim Bundespokal der Landesturnverbände teil. Als Kampfrichter/in wurden die Mannschaften von Christina Georg und Werner Mittendorf begleitet. Der Wettkampf begann um 9:30 Uhr und endete mit dem 2. Durchgang um 18:15.
Das Teilnehmerfeld war sehr groß 14 Mannschaften bei den jüngeren Turnerinnen w 12-15 und 16 Mannschaften bei den älteren Turnerinnen w 16-29.
Das Niveau war sehr hoch und unsere Mannschaften mussten mit den Ersatzturnerinnen antreten, da doch einige gemeldete Turnerinnen verletzt waren bzw. sich auch für andere Aufgaben schonen mussten.
Die Trainerinnen Christine Wirz und Sabrina Manthei waren mit den Leistungen der eingesetzten Turnerinnen sehr zufrieden. Stürze am Balken und Barren verhinderten hier und da eine höhere Wertung und am Ende auch eine bessere Platzierung.
Beide Mannschaften können aber mit Platz 7 zufrieden sein.
Sehr erfreulich die Leistungen von Charlotte Köhler vom SV Niederwörresbach, die im Einzelklassement den 3. Platz belegen konnte.
Im Rheinland-Pfälzischen Duell waren die Pfälzer im Wettkampf w 12-15 0,15 Punkte vor der Mannschaft vom Mittelrhein gefolgt von der rheinhessischen Mannschaft auf Platz 8. Bei den älteren Turnerinnen w 16-29 war die Mannschaft im Rheinland-Pfälzischem Duell vorne. Die Pfalz belegt Platz 11 und die rheinhessische Mannschaft Rang 12.

Für den TVM an den Start gingen: V.l.n.r.: W12-15: Charlotte Köhler, Genta Quenai, Nele Franzmann, Pauline Orth, Eva Weyand, Celine Franzmann und W16-29: Annie Heil, Georgia Lines, Emylia Michels, Natalia Kali, Natalia Kalitschev, Viveen Fuchs, Corinne Törper.

Bericht der Turner vom Bundes-Pokal der Verbandsmannschaften 2023, Philippsburg
Der diesjährige Bundes-Pokal der Verbandsmannschaften fand im Baden-württembergischen Philippsburg statt. Von den 22 Landesturnverbänden des Deutschen Turnerbundes waren nur 6 zum Leistungsvergleich in 2 Altersklassen angereist. Dabei konnten zwei Verbände mit nur je einer Mannschaft antreten.
Die Vision einer sterbenden Sportart kann jedoch bei genauer Betrachtung der Verhältnisse ausgeräumt werden. Die besten Turner der Landesverbände kommen meist aus den Leistungszentren, die auch Liga-Mannschaften am Start haben. Und diese Termine liegen parallel an diesem Wochenende. D.h., dass Verbände mit langen Anfahrten allein aus Termingründen nicht mitmachen können. Somit waren nur die umgebenden Verbände: Baden, Bayern, Hessen, Mittelrhein sowie Sachsen und Thüringen anwesend.
Die Ergebnisse spiegeln daher keinen wirklichen Leistungsvergleich der Verbände wider.
Die Terminüberschneidung betraf auch die Auswahl des TVM, da die besten Verbandturner in der 2. Bundesliga bei der KTV Koblenz oder anderswo gebunden waren.
Daher konnte man sich schon im Vorfeld keine großen Hoffnungen auf vordere Plätze machen:
In der Altersklasse 12 bis 15 Jahre wurde der TVM 4. von 5 Teams;
In der Altersklasse 16 bis 29 Jahre wurde der TVM 5. von 5 Teams.
Dabei gab es auch einzelne Highlights:
Iven Frank, TuS Niederberg, war 5-bester 6-Kämpfer in der AK 12-15 und konnte an 5 Geräten Top-10-Ergebnisse erzielen; am Barren war er sogar Zweitbester; Til Löser, TuS Niederberg, kam 3 Mal unter die Top-10 und Luca Mohr, TV Vallendar, war an den Ringen der Zweitbeste des Starterfeldes.
In der Wettkampfklasse der Älteren lag die Mannschaft auf Platz 5.
Hier schaffte es Jan Bitner, TV Odernheim, sich auf Platz 5 unter den 6-Kämpfern und am Pauschenpferd auf Platz 8 zu turnen; Zwillingsbruder Nick war im 6-Kampf Neunter und am Pauschenpferd ebenso.
Als Resümee des Wettkampfes kann man festhalten, dass es für alle Beteiligten eine motivierende Erfahrung darstellte und für die Verbandsarbeit die klare Botschaft, nach oben ist noch viel Luft.

Die beiden TVM-Mannschaften der Turner.