50. internationaler Friendship-Cup in Tschechien

Beim 50. Internationalen Friendship-Cup im tschechischen Jablonec nad Nisou nahmen 352 Einzelstarter*innen und 95 Synchronpaare aus 15 Nationen teil. Der MTV Bad Kreuznach stellte beim Jubiläumscup 13 Trampolinturner*innen und fünf Synchronpaare.
In der jüngsten Altersklasse der 11-12-jährigen war es für Emma Berg und Leni Reithofer der erste große Wettkampf im Ausland. Die beiden konnten die Wettkampfnervosität gut bezwingen. Emma belegte einen tollen 11. Platz unter 30 Teilnehmerinnen und Leni verpasste auf Rang 9 nur knapp das Finale der besten acht.
Im Synchronwettbewerb konnten Emma und Leni sich sehr gut aufeinander abstimmen und steigerten sich im Finale um 0,5 Punkte - damit gewannen die beiden Silber hinter der deutschen Konkurrenz und vor dem Niederländischen Paar.
Auch für den 14-jährigen MTV-ler Felix Blätz war es der erste Einsatz auf internationaler Bühne. Er zeigte eine zentrierte Pflichtübung und erhielt dafür die Maximale Punktzahl von 10,0 im „horizontal dispalcement“-Wert, der das Wandern auf dem Trampolintuch misst. Nach einer sicheren Kürübung belegte Felix einen guten 15. Platz in der 39-Mann-starken Konkurrenz. Sein Synchronpartner Philipp Nothof konnte ebenfalls mit seinen geturnten Übungen und Platz 11 sehr zufrieden sein.
Im Synchronwettbewerb konnten sich Felix und Philipp auf Rang 3 hinter den Leitner-Zwillingen (GER) und dem Synchronpaar aus Polen über die Bronze-Medaille freuen.
Etwas Pech hatten Maya Siebert und Nele Götzl, die jeweils eine Übung nicht komplett zeigten. Sie belegten somit Rang 30 und 40. Emma Härtel und Lara Sperling, die ebenfalls in der Altersklasse der 13-14-jährigen Mädchen turnten, konnten sich beide mit einem guten Vorkampf für das Finale der besten 8 Turnerinnen qualifizieren. In der Finalübung musste Emma leider frühzeitig in der Sicherheitsmatte die Übung beenden. Lara Sperling präsentierte ihre neue Kürübung mit vier Doppelsalti sicher und belegte hinter drei deutschen und einer Schweizer Mitstreiterinnen Platz 5.
Maya turnte im Synchron zum ersten Mal zusammen mit Emely Schmal (Niedersachsen) und belegte mit ihr einen guten 10. Platz. Lara und Nele konnten ihre Übung nicht vollständig zeigen und belegten Platz 15.
Emma Härtel startete zusammen mit Finja Busch in der Juniorenklasse 13-16. Dort zeigten sie zwei sehr schön synchrone Übungen und konnten sich als zweitstärkstes Paar für das Finale der besten 8 Paare empfehlen. Die Finalkür mussten sie leider vorzeitig auf der Sicherheitsmatte beenden und belegten somit Rang 7. Im Einzelwettbewerb belegte Finja Platz 17 im starken Starterfeld der 43 Juniorinnen.
Aurelia Eislöffel startete mit 64 Frauen in der Gruppe 17+. Nach internationalem Reglement konnten sich von 64 Frauen 24 für das Halbfinale qualifizieren. Hier zog Aurelia auf Rang 19 ins Halbfinale ein, wo sie sich deutlich steigerte und als Drittplatzierte ins Finale der besten acht Turnerinnen weiterkam. In der Finalübung musste Aurelia die Sprungfolge etwas abändern und beendete den Wettkampf auf Platz 5.
Die drei ukrainischen MTV-ler Maksym Li, Yehor Kamyshan und Mykola Prostorov turnten mit 45 Männern in der Erwachsenenklasse.
Yehor konnte nach einem tollen Training die Wettkampfleistung leider nicht abrufen und musste beide Übungen vorzeitig beenden. Maksym turnte sich mit einer kompletten Übung auf Platz 17.
Mykola, der gerade erst vom World Cup aus Varna zurückkam, war gut vorbereitet und konnte seine Trainingsleistungen im Wettkampf zeigen. Als zweitplatzierter qualifizierte er sich für das Halbfinale und als Gruppensieger zog er ins Finale der besten 8 Turner ein. So sicherte sich am Ende der MTV-ler Mykola die Jubiläums-Goldmedaille vor Dänemark und Österreich.

Das erfolgreichte MTV-Team.