Kirchener Faustballer starten in die Saison

Am Sonntag, 14.05.2023 ging es für die U16 des VfL Kirchen (Can Stark, Esad Ramis Er, Silas Holz, Timo Bachmann & Tobias Rathmer) zum Start der Feldrunde 2023 nach Dörnberg.
Im ersten Spiel traf die junge Mannschaft des VfL auf die U16 des TV Weisel. Der erste Satz konnte durch gezielte Angriffsschläge mit 11:2 für sich entschieden werden. Im zweiten Satz bäumte sich Weisel dann nochmal auf, doch durch ein knappes 12:10 ging der VfL als Sieger vom Platz.
Im zweiten Spiel musste Kirchen sich gegen die U14 des TV Dörnberg behaupten. Der VfL blieb konzentriert und gewann den ersten Satz mit 11:8 und den zweiten Satz ohne Risiko mit 11:6.
Anschließend ging es ohne Pause gegen Dörnbergs U18 um die Tabellenführung. Die zwei Mannschaften lieferten sich ein unterhaltsames Spiel mit spektakulären Ballwechseln und starken Angriffs- und Abwehraktionen. Trotz der starken Leistung der Kirchener fielen die Sätze am Ende mit 11:7 und 11:8 an die Dörnberger.
Im finalen Spiel des Tages ging es um den Sieg der Altersklasse U16 ein drittes Mal gegen den TV Dörnberg. Der VfL gab noch mal alles und erarbeitete sich im ersten Satz einen Vorsprung von 9:6 Punkten. Dörnberg kämpfte sich jedoch zurück und konnte den spannenden Satz drehen und mit 15:13 gewinnen. Im zweiten Satz gingen beide Teams nochmal an ihre Grenzen. Durch starke Angaben des Dörnberger Schlagmanns konnte die Heimmannschaft die Gäste im zweiten Satz mit 11:9 bezwingen, was zum Endstand von 2:0 führte.
Alles in allem kann man von einem gelungenen Saisonauftakt der Kirchener Mannschaft sprechen. Trainer Nils Rathmer ging abschließend allerdings nochmal auf die Defizite des Abwehrverhaltens der Mannschaft im Hinblick auf den Heimspieltag am 24.6. in Kirchen ein.
Neue Faustballerinnen und Faustballer in allen Altersklassen sind beim VfL Kirchen jederzeit willkommen!
Verfasser: Tobias Rathmer

Kirchens U16-Faustballer legten in Dörnberg einen guten Saisonstart hin. Foto: Rolf Ludwig

Faustballmänner eröffnen Saison in Dörnberg

Am vergangenen Sonntag, den 14.05.23, trat die Mannschaft der Seniorenklasse des VfL Kirchen bei bestem Faustballwetter zum ersten von insgesamt drei Spieltagen der Feldsaison an.
In der tagesersten Partie traf die Mannschaft bestehend aus Jan Brendebach, Anna Rommersbach, Florian Brauer, Nico Elzer, Manfredo Treskow und Nils Rathmer auf die Gastgeber vom TV Dörnberg. Hochmotiviert konnten die Kirchener im ersten Satz einige Punkte für sich entscheiden. Gut platzierte Bälle des Gastgebers setzten der Abwehrmannschaft des VfL allerdings so zu, dass ein stabiler Spielaufbau stark erschwert wurde. So ging der erste Satz mit 11:6 Punkten an den TV Dörnberg. Im zweiten Satz verlor die Mannschaft von der Sieg dann augenscheinlich die anfängliche Euphorie, nicht zuletzt aufgrund der Niederlage im ersten Satz. Obwohl die Kirchener nicht frühzeitig kapitulierten, konnten sie an die Abwehrerfolge aus dem ersten Satz nicht anschließen und gaben damit auch den zweiten Satz an die Gastgeber ab.
Das zweite Spiel fand für den VfL in der fünften Spielrunde gegen die Herren vom TV Weisel in der Altersklasse 55+ statt. Trotz erneutem Optimismus, welcher nicht zuletzt aus der Motivation und Direktion des Spielertrainers Jan Brendebach herrührte, konnten die Weiseler ihren Erfahrungsvorteil am Feld, und besonders im Angriff, gut ausspielen. So musste sich der VfL auch in dieser Spielrunde in zwei Sätzen mit 8:11 und 7:11 Punkten geschlagen geben.
In der dritten und letzten Partie begegnete der VfL der ersten Mannschaft des TV Weisel. Der vermeintlichen Übermacht des TV Weisel hatten die Kirchener zunächst nicht viel entgegenzurichten. Nichtsdestotrotz wurde um jeden Ball gekämpft. Trotzdem konnten die Weiseler den ersten Satz mit 11:5 für sich entscheiden. Durch tatkräftige Unterstützung vom Spielfeldrand durch die Jungs der männlichen U16 des VfL, deren erster Spieltag ebenfalls am selben Tag in Dörnberg stattfand, fiel die Motivation im zweiten Satz nicht bedeutend ab. So konnten die Kirchener dort ein leicht verbessertes Ergebnis von 8:11 erzielen.
Insgesamt konnten am ersten Spieltag also leider noch keine Erfolge in Form von Siegen verzeichnet werden. So ergibt sich für den VfL nach diesem ersten Turnier der Saison der sechste Tabellenplatz. Durch kontinuierliches Training und versetzte Trainingsschwerpunkte, welche sich auf die Beobachtungen aus diesem ersten Spieltag am Feld stützen, will das Team auf den kommenden Spieltag am 18. Juni 2023 in Dörnberg hinarbeiten.
Verfasser: Nils Rathmer

Obwohl Kirchens Faustballmänner (im Bild: Jan Brendebach im Angriff) am ersten Spieltag engagiert auftraten, reichte es am Ende nicht zum Sieg. Foto: Esad Ramis Er