Gymmotion 2018
Aus- und Fortbildungen 2018
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!
Mölich und Witzky siegten souverän beim Uta-Schorn-Pokal

Beim Rheinischen Turnerbund präsentierten sich Lara Witzky vom TV Braubach und Katharina Mölich vom TV Moselweiß am 07.10 in bestechender Form. Beide gewannen in Hochdahl den bundesoffenen Uta-Schorn-Pokal in ihrer Wettkampfklasse.

Turnverband Mittelrhein bildet in Koblenz Übungsleiter für den Bereich Kinderturnen aus.

Der Turnverband Mittelrhein (TVM) bietet eine Übungsleiter- Ausbildung Kinderturnen mit 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Herbstferien 18 an.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich entschieden, eine Kindergruppe im Verein zu übernehmen und möchten sich für diese Aufgabe qualifizieren.

Erfolgreicher Abschluss der Feldsaison in Groß-Karben

Zum 20jährigen Jubiläum der eigenen Ringtennisabteilung lud die TG Groß-Karben ganz Ringtennisdeutschland zu dem Höhepunkt der Feldsaison zu sich ein. Im Stadion an der Waldhohl konnte der Turnverband Mittelrhein innerhalb der drei streng getakteten Wettkampftage gleich mehrere Titel erringen.

Mannschafts-Bestleistung beim 1. Wettkampf 2018 für die neugeschaffene Turngemeinschaft unter Federführung des TV Niederbrechen in der Hessen-Landesliga der Turner

Die Vereine TV Niederbrechen, TV Elz und VfL Altendiez haben sich Mitte 2018 zusammengeschlossen und eine Turngemeinschaft (TG) gebildet, die mit zwei Mannschaften in der HESSEN-Landes-Liga  der Gerätturner 2018 startet.
Am Sonntag, 30.09.2018 fand in Sulzbach bei Frankfurt der 1. Wettkampf in der diesjährigen Hessen-Landesliga der Gerätturner statt. Die neuformierten Mannschaften der TG Niederbrechen/Elz/Altendiez gingen bestens vorbereitet an den Start.

2x Silber für Theodor Sauerwein, 1x Silber und 1x Bronze für Lena Berghäuser, 1x Bronze für Nico Löffler

Am 15./16. September fanden in Einbeck die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes ab der Altersklassen 12/13 statt, für die vier Mitglieder des TV Weisel die hohen Qualifikationsnormen erfüllen konnten, und dort den TV Weisel bundesweit sehr gut repräsentierten.

Turnverband Mittelrhein führt Indoor-Schulung für Altenpflegekräfte in Seniorenzentrum Marienstift in Andernach durch.

Der Turnverband Mittelrhein (TVM) macht es sich u.a. zur Aufgabe, für alle älteren Menschen Bewegungsangebote in Altenpflegeeinrichtungen zu schaffen, die Fitness, Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördern, die versuchen Selbstständigkeit und Alterskompetenz lange zu erhalten und die Stürze und Pflegebedürftigkeit mindern oder gar verhindern.

26 Mittelrheiner auf dem Siegerpodest

Von: Karin Wolf, Fachwartin

Vom Turnverband Mittelrhein hatten sich 81 Wettkämpfer und Wettkämpferinnen in den verschiedensten Wettkämpfen für die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften vom 14.-16.09.2018 in Einbeck qualifiziert. Die Wettkämpfer hatten es in diesem Jahr besonders schwer, da die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften als Quali-Wettkampf abgesagt wurden. Also mussten unsere Wettkämpfer durch ganz Deutschland reisen um irgendwo einen Quali-Wettkampf zu bestreiten. Umso erfreulicher war es, dass wir mit so vielen Teilnehmer/innen die verschiedenen Wettkämpfe bestreiten konnten.

Gute Platzierungen für TVM-Orientierungsläufer bei den Deutschen Meisterschaften in der Mitteldistanz in Ostwestfalen

Marcel Göhler belegte einen hervorragenden 6. Platz in der Klasse H40. Dies berechtigte zur Teilnahme an der Siegerehrung, die bei Deutschen Meisterschaften im Rahmen einer Abendveranstaltung durchgeführt wird.
Evelyn Büschemann wurde 9. in der Klasse D50 und Dr. Uwe Krausbauer 11. in der Klasse H60.

Interessierte können sich noch melden

Die Erinnerungen an die Stadiongala beim Deutschen Turnfest in Berlin im letzten Jahr sind noch nicht verblasst und schon bereiten sich die damaligen Teilnehmer/Innen auf das nächste Event vor, die Großgruppenvorführung bei der Weltgymnaestrada in Dornbirn vom 6.-14.Juli 2019.
Der Deutsche Turner-Bund wird dort eine 15-minütige harmonische Vorführung präsentieren.

Die Ergebnisse der TVM Mannschaftsmeisterschaften Gerätturnen weiblich vom 22./23.09.2018 in Ransbach-Baumbach stehen als Download zur Verfügung.
pdf symbol Ergebnisse

Den Turnerinnen und ihren Trainern Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.