Am 12. November fand in Altendiez der erste Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer in der Hallensaison 2023/2024 statt.
Für den VfL ging es im Auftaktspiel gegen Gastgeber TV Wasenbach. Kirchen (Timo Bachmann, Jan Brendebach, Tobias Rathmer, Anna Rommersbach, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) startete gut und konzentriert in die Saison und konnte sich im ersten Satz mit 11:5 deutlich durchsetzen. Bis zur Mitte des zweiten Satzes waren beide Teams dann gleichauf, am Ende setzte sich Wasenbach jedoch mit 11:8 durch. Im entscheidenden dritten Satz konnte Wasenbach dann den Heimvorteil voll ausspielen und der VfL blieb bis zum Endstand von 5:11 deutlich abgeschlagen.Gegen die Männer 55 – Mannschaft des TV Weisel schien der Ärger über den leichtfertig aus der Hand gegebenen Sieg noch nachzuhallen. Der VfL leistete sich auf allen Positionen zu viele Schwächen und hatte mit 5:11 und 8:11 das Nachsehen.
Das letzte Spiel des ersten Tages begann mit einer 0:11-Schlappe gegen Post SV Koblenz. Zum Satzwechsel fand Spielertrainer Jan Brendebach dann die richtigen Worte und erweckte den Kampfgeist im VfL Team zu neuem Leben: Rasch lag der VfL mit 3:0 in Führung. Bis zum 6:5 lag die Führung auf Kirchener Seite, dann fand Koblenz jedoch zurück ins Spiel und drehte den Satz zum 6:11 Endstand.
So konnten sich die Kirchener Spielerinnen und Spieler zumindest zum Abschluss noch einmal selbst überzeugen, dass sie sich grundsätzlich hinter keinem Gegner verstecken müssen. Was fehlt ist jedoch zu Oft der nötige Siegeswille und eine Konstanz im Spiel, an der das Team nun bis zum zweiten Spieltag am 10. Dezember arbeiten kann.
Verfasser: Tobias Stinner
Tobias Rathmer führt eine Angabe aus. Foto: Tobias Stinner