Faustballmänner starten mit Sieg ins neue Jahr
Mit einem Heimspieltag starteten die Faustballer des VfL Kirchen in die Männer-Verbandsliga Mittelrhein. Erfreulicherweise konnte Spielertrainer Jan Brendebach an diesem dritten Spieltag der Saison auf einen großen Kader zurückgreifen.Im Auftaktspiel ging es gegen den TV Wasenbach. Dem VfL-Team war klar, dass in diesem Spiel die Chancen auf einen Sieg am höchsten sind und entsprechend groß war die Erwartungshaltung. Der Satzbeginn verlief jedoch nicht nach Plan und schnell lag der Gastgeber 0:4 im Rückstand. Dann ging ein Ruck durch das Team und die Spielerinnen und Spieler feuerten sich von einem Punkt zum anderen an, bis die Führung schließlich wechselte. Beim 10:8 vergab Kirchen dann jedoch zwei Satzbälle, ging schließlich aber mit 13:11 als Sieger vom Platz. Im zweiten Satz fehlte der zuvor gezeigte Einsatz das eine oder andere Mal, was am Ende mit einer 9:11-Niederlage bestraft wurde. Es folgte ein Entscheidungssatz, in dem die Siegstädter wieder Gas gaben und die Partie mit 11:8 für sich entschieden.
Nach der Freude über diesen ersten Saisonsieg ging Kirchen als klarer Außenseiter gegen Tabellenführer Post SV Koblenz ins nächste Spiel. Zwar gelangen den Kirchenern einige Achtungspunkte, am Ende ging Koblenz jedoch als klarer Sieger (5:11, 2:11) vom Platz.
Zum Abschluss des fast sechsstündigen Spieltags traf Kirchen auf die Männer 55-Mannschaft des TV Weisel. Mit Erfahrung und Auge zeigte der Weiseler Angriff dem VfL die Grenzen auf. Zudem konnte Kirchen mit den eigenen Angriffsschlägen zu wenig Druck ausüben, sodass auch dieses Spiel mit 4:11 und 6:11 an den Gegner abgegeben wurde.
Zum Saisonabschluss treffen die Mannschaften des Turnverbands Mittelrhein nochmal am 28. Januar in Koblenz aufeinander. Das VfL-Team wird alles daran setzen, dass dann noch ein weiterer Sieg verbucht werden kann.
Für den VfL spielten: Florian Brauer, Nico Elzer, Tim Hammer, Christian Lebe, Nils Rathmer, Tobias Rathmer, Anna Rommersbach, Tobias Stinner, Manfredo Treskow.
Die Faustballmänner des VfL (im Bild: Tobias Rathmer bei der Angabe) konnten ihren ersten Saisonsieg einfahren. Foto und Bericht: Tobias Stinner