Teilnehmerfeld der MDM steht fest
Am 9. und 10. März 2024 findet in der Molzberghalle in Kirchen die Mitteldeutsche Meisterschaft der männlichen U16 im Hallenfaustball statt. Die Vorbereitungen beim Ausrichter VfL Kirchen laufen bereits seit einigen Wochen. Nach Abschluss aller Landesmeisterschaften stehen nun auch die Teilnehmer fest.Die Zuschauer können sich auf spannende Spiele freuen, da sich sieben Teams aus insgesamt fünf Landesverbänden qualifiziert haben. Die weiteste Anreise hat der sächsische Landesmeister SV Kubschütz, der aus der Nähe von Dresden die Reise an die Sieg antritt. Der SC DHfK Leipzig gehört als Vizemeister des Sächsischen Turnverbands ebenfalls zum Teilnehmerfeld.
Weitere Teilnehmer sind TSV Pfungstadt (Landesmeister Hessischer Turnverband), TSV Hagen 1860 (Westfälischer Turnerbund), TuS Wickrath (Rheinischer Turnerbund) sowie der TV Dörnberg (Landesmeister Turnverband Mittelrhein).Auch der VfL Kirchen wird als Vize-Landesmeister im Turnverband Mittelrhein an der Meisterschaft teilnehmen. Die Heim-Mannschaft um Trainer Dirk Rötter bereitet sich seit Wochen intensiv mit mehreren Trainingseinheiten pro Woche auf die MDM vor. Auch wenn die vergleichsweise unerfahrene Kirchener Mannschaft als Außenseiter ins Rennen geht, will sich das Team bestmöglich verkaufen und mit Unterstützung der heimischen Fans Spielpraxis gegen bisher unbekannte Gegner sammeln.
Am Samstag werden ab 10 Uhr die insgesamt neun Vorrundenspiele ausgetragen. Die offizielle Eröffnung der Meisterschaft wird nach dem ersten Block der Vorrundengruppe A, gegen 11 Uhr, stattfinden. Nach Abschluss der Vorrundenspiele am Samstag gegen 15 Uhr stehen dann die Teilnehmer der Endrunde am Sonntag fest.
Sonntags werden ab 9 Uhr zunächst die Teilnehmer der Halbfinals ermittelt. Diese werden dann ab ca. 10:30 Uhr ausgetragen. Gegen 13:30 Uhr wird das Finale um die Mitteldeutsche Meisterschaft starten und im Anschluss daran wird die Veranstaltung mit der Siegerehrung beendet.
An beiden Tagen freuen sich die Faustballer des VfL Kirchen um Abteilungsleiter Rolf Ludwig auf zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Der Spielplan und weitere Infos zur Veranstaltung sind unter www.faustball-kirchen.de einsehbar.
Der VfL Kirchen dankt den zahlreichen Sponsoren, die durch ihre Unterstützung die Ausrichtung dieser Meisterschaft ermöglichen!
Verfasser: Tobias Stinner