Die Verbandsligasaison in der Männerklasse startete für das Team des VfL Kirchen I mit zwei Siegen aus vier Spielen.
Das Team von Kirchen II, das im Kern aus Jugendspielern besteht, konnte zwar keine Siege einfahren, aber dennoch das eine oder andere knappe Ergebnis gegen die Konkurrenz aus der Männerklasse verbuchen.Da im Molzbergstadion in Kirchen parallel noch der Auftaktspieltag in der Klasse U10/U12 stattfand, konnte Faustball-Abteilungsleiter Rolf Ludwig zahlreiche Zuschauer begrüßen.
Im Auftaktspiel traf Kirchen I auf Kirchen II. Zwar blieb es während des gesamten Spieltags von oben trocken, doch in den ersten Spielrunden hatten alle Abwehrspieler mit den bedingt durch den nassen Rasen sehr schnellen Bällen zu kämpfen. Es gab also zunächst überwiegend kurze Spielzüge, wodurch sich insbesondere Fahrlässigkeit im Angriff sofort bemerkbar machten. Beide Seiten zeigten sich jedoch im Angriff sicher, sodass ein Kopf-an-Kopf-Rennen entstand, welches in beiden Sätzen mit 11:9 von Kirchen I gewonnen wurde.
Gegen den TV Weisel 55+ zeigte sich Kirchen I in der Annahme zu schwach. Trotz Steigerung im zweiten Satz gingen beide Durchgänge an die Gäste von der Loreley (6:11, 12:14).
Gegen Titelverteidiger Post SV Koblenz hatte Kirchen II im Anschluss klar das Nachsehen (6:11, 2:11), wobei insbesondere im zweiten Satz die Einsatzbereitschaft beim VfL nachließ.
Gegen das Team vom TV Weisel 55+ zeigte sich Kirchen II (Esad Er, Silas Holz, Emily Kley, Tobias Rathmer, Can Stark, Spielertrainer Dirk Rötter) wieder deutlich motivierter, vergab jedoch beim 9:7 die Chance auf den ersten Satzsieg und verlor mit 9:11. Auch Satz zwei ging mit 6:11 an den Gegner.
Kirchen I (Spielertrainer Jan Brendebach, Nico Elzer, Christian Lebe, Nils Rathmer, Anna Rommersbach, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) zeigte gegen den TV Wasenbach ein sicheres Spiel. Beim Stand von 7:5 unterliefen dem Team jedoch drei Fehler in Folge. Zur Freude der Zuschauer bewies das Team Siegeswillen und holte sich die Führung bis zum 11:9-Satzsieg zurück. Im zweiten Durchgang ging Kirchen I dann klar mit 6:1 in Führung. Auch wenn Wasenbach im Anschluss einige Punkte platzieren konnte, so ließ sich das Team um Spielführer Jan Brendebach den Sieg mit 11:7 nicht mehr nehmen und fuhr damit den zweiten Sieg des Tages ein.
Im siebten Durchgang traf Kirchen II auf den TV Dörnberg II. Beide Teams traten ausschließlich mit U18-Jugendspielern an. Leider war Kirchen II auch in diesem Spiel unterlegen und musste dem Gegner in beiden Sätzen deutlich (4:11 und 6:11) die Punkte überlassen.
Ebenfalls eine klare Niederlage gab es im letzten Spiel des Tages mit Kirchener Beteiligung. Kirchen I verlor gegen Favoriten Post Koblenz deutlich mit 5:11, 7:11.
Nach diesem ersten von vier Spieltagen liegt Kirchen I auf dem 6. Platz, Kirchen II liegt auf Platz acht im insgesamt neun Mannschaften starken Teilnehmerfeld.
Der nächste Spieltag findet am 16. Juni in Dörnberg statt.
Verfasser: Tobias Stinner
Ballabwehr durch Can Stark (Kirchen II). Foto: Tobias Stinner
Anna Rommersbach und ihr Team Kirchen I konnten dank gutem Einsatz zwei Siege am ersten Spieltag einfahren. Foto: Dirk Rötter