Männer-Faustballer trotzen dem Matsch

Am dritten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer hatten die Teams auf dem Sportplatz in Dörnberg zwar nicht mit Regen von oben, dafür aber mit dem matschigen Spielfeld zu ihren Füßen zu kämpfen. Grund hierfür waren die starken Niederschläge der letzten Wochen und ein am Tag zuvor ausgetragenes Turnier auf der Sportanlage.
Da das Team vom TV Weisel 55 für diesen Tag seine Mannschaft zurückziehen musste, wurde der Spielplan etwas angepasst, sodass sich die beiden Kirchener Teams erst in der zweiten Spielrunde gegenüberstanden. Das Spiel begann ausgeglichen, wobei sich beide Seiten in der Abwehr Patzer leisteten, welche von den Angreifern mit sicheren Angaben wieder ausgeglichen wurden. In der Schlussphase von Satz eins hatte Kirchen 1 aber die Nase vorn und gewann mit 11:7. Im zweiten Satz lag die Führung immer bei Kirchen 1, sodass auch dieser mit 11:7 gewonnen wurde.
Gegen den TV Wasenbach hofften die Spieler von Kirchen 1 (Florian Brauer, Jan Brendebach, Nico Elzer, Christian Lebe, Anna Rommersbach, Tobias Stinner, Manfredo Treskow), den Sieg aus der Vorrunde wiederholen zu können. Nach einem ausgeglichenen Start ließ der VfL die Wasenbacher aber zum 7:11 Satzergebnis davonziehen. Deutlich zu wenig abgewehrte Bälle gepaart mit zu wenig Druck im Angriff führten dann zu einer klaren 4:11-Niederlage im zweiten Satz.
Einen guten Start erwischte Kirchen 1 dann gegen Tabellenführer Post SV Koblenz. Beim 6:4 legte Koblenz jedoch eine Serie aus sieben Punkten hin, die den Satzsieg bedeutete. Auch der zweite Satz ging mit 11:6 Bällen ans Deutsche Eck.
Auch die Spieler von Kirchen 2 (Timo Bachmann, Esad Er, Silas Holz, Emily Kley, Tobias Rathmer, Dirk Rötter) trafen an diesem Spieltag auf Post Koblenz. Hier gingen beide Sätze klar mit 11:5 nach Koblenz.
Zum Abschluss des Tages traf Kirchen 2 auf Dörnberg 2. Während der erste Satz nach ordentlichem Start dann doch deutlich mit 11:5 an den Gastgeber ging, zeigte sich Kirchen im zweiten Satz angriffsfreudiger. Doch beim Spielstand von 7:8 ließ Kirchen den Gegner ziehen und verlor mit 8:11.
Somit steht Kirchen 2 weiterhin auf dem 9. und letzten Tabellenplatz, während Kirchen 1 nach drei von vier Spieltagen Platz 6 belegt.
Der Abschlussspieltag findet am 30. Juni 2024 im Molzbergstadion in Kirchen statt. Dann wird sich ab 10 Uhr bis ca. 15 Uhr entscheiden, wie die Platzierungen in der Abschlusstabelle verteilt werden. Alle Sportbegeisterten der Region sind bei freiem Eintritt und ausreichend Verpflegungsangeboten herzlich eingeladen, die Teams des VfL Kirchen zu unterstützen.
Bericht: Tobias Stinner

Das Team von Kirchen 2 (das Foto zeigt eine Abwehraktion von Timo Bachmann) war am zweiten Spieltag leider nicht siegreich.

Ankündigung des kommenden Spieltages: