Deutschland zu Gast in Westerburg
Am 10. und 11.06.2023 lud STEH KOPF! zum Deutschland-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik Einzel ein und ganz Deutschland kam. Vor voller Tribüne traten insgesamt rund 80 Gymnastinnen gegeneinander an, um die nationalen Titel dreier Altersklassen für sich zu ergattern.Bei freiem Eintritt bot sich so zwei Tage lang für alle Zuschauer ein Spektakel auf Höchstniveau.
Unter den begeisterten Zuschauern fieberten u.a. der Stadtbürgermeister von Westerburg Janick Pape, die Sportkreisvorsitzende Susanne Bayer und der Kreistagsabgeordnete Dr. Stephan Krempel mit, welche ebenso wie alle anderen Zuschauer nicht mit Applaus sparten. Später beglückwünschten sie die Gymnastinnen noch bei der Siegerehrung persönlich zu ihren Leistungen.
Insgesamt lässt sich sagen, es war auf der Tribüne ebenso wie in der gesamten Halle eine ausgezeichnete Stimmung. Abwechselnd wurde applaudiert und mit großen Augen über Darbietungen gestaunt.
Hierfür möchte STEH KOPF! sich bei allen Zuschauern recht herzlich bedanken. Es wird sicherlich im Namen aller Gymnastinnen gesprochen, wenn gesagt wird, ihr ward grandios und habt für ordentlich Stimmung und gute Laune gesorgt, so dass der Wettkampf für die Gymnastinnen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Nun aber noch ein paar Worte zu den Hauptdarstellern und ihren, trotz der fast tropisch herrschenden Temperaturen in der Turnhalle, hervorragenden Leistungen.
In der Freien Wettkampfklasse, die Altersklasse, in der die Mädels ab einem Alter von 16 Jahren antraten, setzte sich Diana Shvorak des TSV Bayer 04 Leverkusen in einem spannenden Wettkampf gegen Joline Saupe von TuG Leipzig, gefolgt von Elisabeth Ebel der Schwerter Turnerschaft, durch.
In der Juniorenwettkampfklasse, die Altersklasse von 13-15 Jahren, hatte am Ende Valerija Gataullin von Bremen 1860 die Nase ganz vorn. Auf dem 2. Platz landete Anna Zagurnyj von der SKG Sprendlingen und auf dem 3. Platz Elena Eliseeva von TB Germania Neulußheim.
Die Ergebnisliste der Schülerwettkampfklasse, der am Sonntag startenden 10-12 jährigen Gymnastinnen, führte am Ende Yelyzaveta Shahuta von der TSG Söflingen vor ihrer Vereinskameradin Ksenia Blyshchyk an. Den 3.Platz konnte Daria Rubtsova vom SV Nettelburg-Allermöhe für sich verbuchen.
Ebenfalls am Sonntag fanden die Gerätefinals der Freien Wettkampfklasse, sowie der Juniorenwettkampfklasse statt. Für diese qualifizierten sich am Vortag die jeweils 8 besten Gymnastinnen pro Gerät.
In der Freien Wettkampfklasse erreichte so am Sonntag Joline Saupe sowohl mit Ball, als auch mit dem Band die Goldmedaille. Mit den Keulen gewann die Mehrkampfsiegerin des Vortags Diana Shvorak ihre 2. Goldmedaille.
In der Kategorie der Junioren gab es mit Anna Zagurnyi von der SKG Sprendlingen mit dem Reifen, Elena Eliseeva der TB Germania Neulußheim mit dem Ball und Emilia Mauthe der TSG Tübingen mit dem Band gleich drei weitere Gesichter auf Platz eins.
Nun bleibt noch zu sagen, dass sich auch über die online Zuschauer der rund 16 stündigen Liveschaltung bei Sport Deutschland gefreut wurde.
Und zum Schluss folgt noch ein DANKESCHÖN an alle Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.