Erstmals ging es richtig „rund mit dem Ringtennisring“ in der Turnhalle der Grundschule Lützel. Dabei wurde ganz viel mit dem Ring gespielt. Eben alles - außer Ringtennis.

Die FSG Koblenz- Bad Ems hatte eingeladen und eine quirlige Schar Kinder kam und nutzte das 5-stündige Programm in vollen Zügen. Eine Mischung aus wilden Spielen wie Völker-Ring, Ringstaffeln, Ringfangen wechselten mit ruhigen Elementen in denen es um Geschick und Geduld ging. Mit einen Ring auf dem Kopf über einen Hindernissparcour balancieren, Zeit schätzen – wann ist eine Minute rum, wann ist der Zeiger wieder an seiner Ausgangsposition und vieles mehr.

Rund um den RingStrukturiert war das Gesamtprogramm nach Kriterien von GUT DRAUF. Eine Idee der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für Jugendliche mit dem Ansatz „Bewegen, Entspannen, Ernähren richtig - aber wie“. Die Veranstaltung hatte das Label, vergeben durch Transfer e.V. in Köln beantragt und erhalten. Ausreichend Getränke an der Saft-Bar, Erholungen auf der Ruheinsel und Spiele die alle Sinne fordern wechselten in lockerer Form ab. Kaum vorstellbar ist die Vielzahl der Worte die den Kindern einfielen in denen der Begriff „Ring“ mit vorkommt. So machte selbst Kopfarbeit Spaß. Der Geschmackstest zwischendrin bot eine leckere Abwechselung und forderte Gaumen und Nase im Besonderen. Mit verbundene Augen Rohkost zu erschmecken Obst zu unterscheiden und Säfte auseinander zu halten ist nicht wirklich leicht.

 

Eine weitere Herausforderung stellte die internationale Mischung der 8-12 jährigen dar. Der Migrationshintergrund in den Familien war nicht zu übersehen. Türken, Ägypter, Ukrainer, Italiener, Marokkaner und auch einige Kinder deren Eltern aus Deutschland sind konnten frei und unbeschwert miteinander Spielen. Dennoch wurde erkennbar, dass der unterschiedliche kulturelle Hintergrund auch ganz unterschiedliches Verhalten und Wissen in sich birgt.

 Rund um den Ring

Die abschließende Auswertung machte deutlich, dass der Spaß absolut im Mittelpunkt stand. Viele Kinder wünschten sich, dass am Besten schon am nächsten Wochenende eine Wiederholung stattfinden sollte. Dies wird sicherlich nicht möglich sein, doch steht schon jetzt fest, dass im nächsten Jahr erneut ein GUT DRAUF Fest um den Ring stattfinden wird.

Wer schon vorher mit dem Ring weitermachen möchte kommt Donnerstags abends in die Turnhalle der Grundschule Lützel. Ab 18.00 Uhr wird dann Ringtennis trainiert. Infos bei Gunthard Kissinger Tel: 0261/210834