Ringtennis- Verbandsmeisterschaft in Koblenz Rübenach ein toller Erfolg

 

Bei bestem Wetter fanden die TVM Meisterschaften erstmals in diesem Stadtteil statt. Hervorragende Rahmenbedingungen ließen ausgesprochen starke Spiele zu. In 32 Runden wurden 165 Spiele von 64 Spielerinnen und Spielern absolviert.

 

Hervorzuhebende Spielerin war Raba Krasnqi die in der Jugend alle Wettkämpfe mit der Goldmedaille beendete. Ausnahmsweise spielte die Heddesdorferin dieses mal für die FSG Koblenz- Bad Ems.. Im Mixed, Einzel und Doppel war ansonsten nur Monika Schmitz von der TuS Rodenbach, in der Klasse Frauen ab 30, .ebenso erfolgreich.

Weiterhin muss die hervorragende Leistung von Sascha Schneider FSG der mit zwei Goldmedaillen, im Mixed und Doppel, zum Erfolg kam erwähnt werden.. Einzig bleibt ihm der Wermutstropfen, dass er im Einzel seinem Vereinskollegen Andreas Weber unterlag und so keine Chance mehr für einen Platz ganz vorn im Einzel blieb.

Im Kinderbereich dominierte dieses Mal die TuS Rodenbach, die alle ersten Plätze bei den Schülern für sich verbuchen konnte. Lediglich das Mädchen Doppel wurde vom TV Heddesdorf gewonnen. Überhaupt war die Schülerklasse, in der 22 Aktive teilnahmen stark besetzt und es war zu erleben, dass schon hier der Wettkampfgedanke groß geschrieben wird. So scheint es im TVM derzeit keinen Grund zur Sorge beim Nachwuchs zu geben.

 

In der Meisterklasse gingen alle Titel an die WM Spieler Nicole Schellert vom TV Heddesdorf, Sarah Kissinger, sowie Maximilian Speicher beide VfL Wehbach. Die drei zeigten sich am Wochenende in guter Form und machten auch bei diesen Meisterschaften klar, dass sie wieder ernstzunehmende Kandidaten für die National Kader Plätze für die WM 2010 in Koblenz sind.

 

Gesamt gesehen machten diese Meisterschaften deutlich, dass der Turnverband Mittelrhein zu den absoluten Hochburgen des Ringtennissports gezählt werden muss. Fast alle Disziplinen konnten ausgespielt werden. Dabei schenkten sich einige Spieler wirklich nichts. Selbst in der Klasse Männer 50 wurde gekämpft als ginge es darum den entscheidenden Sieg im Leben zu erringen. Nach einem starken und spannendem End-Spiel in dem Günter Wiegel, Eintracht Neuwied, erneut gegen Michael Speicher siegte erklärte Wiegel, der körperlich sichtlich angeschlagen wirkte. „Wenn ich nicht kämpfen wollte würde ich nicht antreten“.

 

Diese TVM Meisterschaften standen für die Wehbacher sicher nicht unter einem ganz tollen Stern. Häufig kam der 2. Platz heraus. Doch wird dies sicherlich Ansporn genug sein um in 4 Wochen bei den Nordausscheidungen alles zu geben, um sich für die ein oder andere Niederlage zu revanchieren und sich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erkämpfen.

 

Organisatorisch war durch die FSG alles Bestens gestaltet. Niedrige, familienfreundliche Preise ließen es zu, dass auch mal ein Stück Kuchen mehr, nach den Mühen der Spiele, verköstigt werden konnte.

Erfreulich war das Interesse vieler Gäste, die eigentlich auf dem Weg zum Fußballplatz waren. Vielen Fragenden konnte anhand der laufenden Spiel erklärt werden worauf es beim Ringtennis besonders ankommt. Wer wollte war eingeladen eigene Spielerfahrungen zu machen. Hier war erfreulich, dass gerade Jugendliche das Spiel erprobten und oft schon nach kurzer Zeit die Jacken beiseite legten weil sie zu schwitzen begannen.

 

Gunthard Kissinger