TuS 04 Monzingen war mit 10 Mitgliedern auf dem Landesturnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens
Die Monzinger reisten ganz traditionsbewusst und CO2-neutral per Zug an. Dann hieß es schnell den Schlafplatz in der Schule beziehen und ab zur Eröffnungsveranstaltung auf dem Exerzierplatz. Schon dieser Schlafplatz mit 70 weiteren Turnerinnen in der Turnhalle der Schule war für die meisten der jungen TuS 04-Aktiven etwas Neues und Ungewohntes. Denn bei so vielen Menschen in einem Schlafsaal wollen die einen nachts Ruhe, die anderen quatschen oder gar spielen. Doch arrangierte man sich schnell und fand gar Lösungen, die Akkus der zahlreichen Handies zu füllen.
Am zweiten Tag wurde der Turnfest-Messe ein Besuch abgestattet, wo es nebenan auch die Leistungen bei den Rheinland-Pfälzischen-Meisterschaften im Gerätturnen zu bestaunen gab. Ein lustiger Team-Spaß-Wettkampf ließ die Mädels und ihren Betreuer erstmal selbst aktiv werden bevor es hieß: Pirmasens zu Fuß erkunden. Diese Führung durch die Stadt brachte die Stadt näher und diente dazu, sich hier schnell zurecht zu finden.
Am Tag drei wurden die Wahlwettkämpfe absolviert. Sporthallen voller Leben und Unruhe, da Hunderte hier ihre Übungen absolvierten. So war es nicht verwunderlich, dass nicht wenige öfter mal neben dem Balken landeten, statt darauf zu turnen.
Danach war wieder Kultur angesagt. Kultur der besonderen Art: das Dynamikum. Dort hieß es: selbst und spielerisch spannende und verblüffende Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik zu erforschen. Das tolle Wetter ließ sogar einen Besuch im Schwimmbad zu und die Geselligkeit in der Schule, in der viele weitere Vereine auch in Klassenzimmern untergebracht waren, ließen es nie langweilig werden.
Nach einer Turngala, bei der zahlreiche bestaunenswerte Vorführungen zu bewundern waren, folgte am letzten Tag schließlich die Abschlussveranstaltung im Stadion von Pirmasens. Hier ließen es sich die TuS 04-Aktiven nicht nehmen, auch bei der Flashmop auf dem Rasen mitzumachen.
So schloss dieses Turnfest ohne Regenschauer oder Hochwasser mit fünf sehr aktiven Tagen und erst zur Rückreise begann auch hier die Regenzeit.
Das Bild zeigt die Teilnehmer des TuS 04 vor der "Schlosstreppe", einem der Wahrzeichen von Pirmasens.
Bestplatzierte war übrigens Juliane Fuchs mit einem tollen 2. Platz in ihrer Altersklasse.
von: Peter Herrmann, Turnfestwart und Betreuer des TuS 04 fürs Landesturnfest Rheinland-Pfalz 2016