"Faszination Gerätturnen" tolle Gala mit begeistertem Publikum
Im Rahmen des Landesturnfests in Pirmasens fand die Gala "Faszination Gerätturnen“ statt. Hierbei handelte es sich um eine Veranstaltung, bei der die erfolgreichsten Turnerinnen und Turner aus Rheinland-Pfalz bei Gerätefinalen an den Start gingen. Als besondere Zugabe für die Zuschauer waren bei den Damen Johanna Himmel, Mitglied im Bundeskader und Turnerin der 1. Bundesliga, und bei den Männern Eugen Spiridonov, Kaderturner und Turner der 1. Bundesliga, eingeladen worden. Neben dem tollen Rahmenprogramm bot die Gala den Athleten eine bestens ausgestattete Halle, super Atmosphäre und eine mit 500 Zuschauern ausverkaufte Kulisse.
Für den TVM griffen bei den Damen Sina Klein und Julia Wambach vom TV Braubach, sowie Paula Berssem vom TV Miesenheim an die Geräte. Bei den Herren wirde der Verband von Jan Damrau vom TV Moselweiß, Wladimir Klimenko von der KTV Nahetal und den beiden KTV Koblenz Turnern Ivo Hofmann und Stefan Salzmann vertreten.
"An dem Modus, wer für diese Gala eingeladen wird, muss noch mal nachgebessert werden", kritisierte Stefan Salzmann. "Bei dem Versuch aus der Pfalz, Rheinhessen und Mittelrhein in etwa gleich viele Starter zu stellen, kam die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Sportler zu kurz." Nicht an jedem Gerät wurden somit wirklich die besten aus Rheinland Pfalz aufgestellt. "Wir hatten trotzdem alle sehr viel Spaß an der Veranstaltung."
Die Damengeräte wurden durchweg von Johanna Himmel gewonnen. Sina Klein freute sich über Silber am Sprung und Schwebebalken, sowie Bronze am Stufenbarren. "Leider musste ich beim Doppelbücksalto, den ich als Abgang geturnt habe, auf die Matte greifen," bedauerte Klein nach der Siegerehrung. "Sonst hätte ich auch hier Silber geholt." Julia Wambach durfte zweimal das Treppchen erklimmen. Sie freute sich über Silber am Boden und Bronze am Sprungtisch. Die dritte im Bunde der TVM-Turnerinnen, Paula Berssem, sicherte sich Bronze am Schwebebalken.
Die Gerätesiege waren prämiert. Fünfmal freute sich Spiridonov über den Obolus des Ausrichters, einmal jedoch konnte ein Turner des TVM jubeln. Wladimir Klimenko räumte am Reck Gold und die Prämie ab. Außerdem reichte es am Boden zu Bronze. Dreimal konnte Stefan Salzmann den Applaus des Publikums bei der Siegerehrung genießen. Silber am Boden und Parallelbarren, dazu Bronze an den Ringen. Die gleiche Anzahl an Medaillen, allerdings in anderer Färbung, erturnte Jan Damrau. Silber an den Ringen und Bronze am Seitpferd und Parallelbarren lautete seine Bilanz. Einzig Ivo Hofmann blieb ohne Medaille. "Ich war leider nicht an meinem stärksten Gerät gesetzt." erläuterte der KTV Turner. "Am Reck hätte ich bessere Chancen gehabt. Leider war ich nur für Sprung eingeplant."
Bei nächsten Turnfest in Koblenz wäre es klasse diese Veranstaltung erneut zu erleben. "Dass das Interesse beim Publikum da ist, erkannte man ja daran, dass die Veranstaltung sofort ausverkauft war." erläuterte Wambach. "Viele haben noch versucht Karten zu bekommen, was aber leider nicht mehr möglich war."