Turnverband Mittelrhein bildet in Bad Sobernheim Übungsleiterinnen und Übungsleiter Breitensport „Allround-Fitness“ aus
Insbesondere kleine und mittelgroße Turn- und Sportvereine, wie sie im Turnverband Mittelrhein (TVM) häufig vorhanden sind, halten für ihre Mitglieder im sportartübergreifenden Breitensportbereich eine große Angebotspalette für deren breitgefächertes Interesse bereit. Dazu benötigen die Vereine vielseitig ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die in der Lage sind, die am häufigsten nachgefragten Themen aus dem Bereich des Turnens anzubieten. Mit seinem Ausbildungsangebot in Bad Sobernheim setzt der TVM in dieser Richtung ein neues Zeichen. Entscheidende Kriterien der TVM-Bildungsarbeit sind die Qualität der Lehrinhalte und deren Verwendbarkeit in der Vereinspraxis.
Ziel der in Bad Sobernheim angebotenen und mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besuchten Ausbildung ist es, die künftigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter für den Einsatz im Turnverein in den Bereichen Gerätturnen, Fitness und Spiele zu qualifizieren. Sie lernen, ein vielseitiges, qualifiziertes Training im Verein eigenverantwortlich und selbständig zu planen und durchzuführen.
Die angehenden ÜL-C „Allround-Fitness“ werden befähigt, flexibel einen Teil der großen Bandbreite des Turnens zielgruppen- und altersübergreifend abzudecken und sind somit vielseitig einsetzbar. Sie kennen die vielseitigen Facetten des Turnens, deren vielfältige Möglichkeiten, Spaß in der Turnstunde zu erleben und können flexibel entsprechende Angebote gestalten.
von: Hans-Peter Kress, Referent Aus-und Fortbildung TVM