„BeActive – Europäische Woche des Sports“
Wir möchten euch heute über die europäische Kampagne „#BeActive – Europäische Woche des Sports“ informieren und um eure Unterstützung bitten.
Zum Hintergrund:
Der Deutsche Turner-Bund (DTB) wurde von der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium des Innern zum Nationalen Koordinator der Europäischen Woche des Sports in Deutschland ernannt.
Ziel ist, die Bevölkerung für mehr Bewegung und damit für einen aktiven, gesunden Lebensstil zu sensibilisieren und zu aktivieren.
Aufgabe des DTB ist, Turn- und Sportvereine, Schulen, Betriebe und Kommunen zu motivieren, sich der Kampagne anzuschließen und in der Woche vom 10. - 18. September 2016 eine Veranstaltung/Aktivität zu planen,
- zu der die Vereine z. B. ihre Trainings-/Übungsstunden für die Bevölkerung/Nicht-Mitglieder zum Ausprobieren und Schnuppern öffnen oder auf öffentlichen Plätzen Bewegung für die Bevölkerung anbieten; (weitere Anregungen, Ideen z. B. in Form von Challenges sind auf www.beactive-deutschland.de zu finden.
- zu der Schulen, Betriebe und Kommunen Bewegung und Sport in den Mittelpunkt stellen und eine „bewegte Pause“ oder ein Angebot „Betriebssport“ für ihre Mitarbeiter/innen anbieten.
Diese Aktivitäten sollen alle auf www.beactive-deutschland.de registriert und veröffentlicht werden. Wir wollen im Nationen-Ranking weit vorne stehen!
Aus diesem Grund möchten wir euch motivieren, euch an der Kampagne zu beteiligen. Denn ihr besucht regelmäßig Fort- und Weiterbildungen der DTB-Akademie und/oder besucht unsere Conventions. Ihr seid aktiv und kompetent und damit prädestiniert die Kampagne für eure Trainingsstunden zu nutzen.
Neue Teilnehmer/innen werden sich direkt bei euch wohlfühlen.
Folgenden BeActive-Aktivitäten und Challenges bieten sich an:
- #BeActive Schuppern und Ausprobieren: öffnet einfach vom 10. – 18. September eure Trainings-/Übungsstunde für die Öffentlichkeit. Dies kann eure Fitness-Stunde sein, das Kinderturn-Angebot, euer Angebot im Gesundheitssport, Pilates, Yoga oder eure Angebote für Ältere. Hängt dazu Plakate aus, schickt einen entsprechenden Artikel (Musterartikel unter Downloads) an eure Zeitung und ladet darin Interessierte in eure Übungsstunde ein. So können potenzielle, neue Teilnehmer/innen euer Angebot ausprobieren. Und wer weiß, wenn sie begeistert sind, bleiben sie auch! Dies ist einfach zu organisieren und bietet die Chance neue Mitglieder zu gewinnen.
- #BeActive Wandern: Organisiert in der Woche eine Wanderung rund um euren Wohnort und ladet die Bevölkerung ein mitzuwandern. Auch dabei besteht eine gute Chance neue Teilnehmer/innen zu gewinnen.
- #BeActive Woche der offenen Tür: Dabei öffnet ihr nicht nur eine Trainingsstunde, sondern alle Trainings-/Übungsstunden in der Woche vom 10. - 18. September. Ihr präsentiert eure Arbeit der Öffentlichkeit, lasst Interessierte reinschnuppern und ausprobieren.
- #BeActive Challenges: Bei unseren Challenges geht es darum, den gesamten Ort/Stadtteil zu aktivieren und herauszufinden, welcher Ort/Verein in Deutschland der aktivste und sportlichste ist. Dabei könnt ihr zusätzlich zu euren Vereinsmitgliedern auch die Menschen eurer Stadt aufrufen, mit zu machen und holt euch den Titel „fittester Verein Deutschlands“.
Für jeden ist etwas dabei! Zum Auspowern und zum Austesten der eigenen Grenzen haben wir den aktuellen Trend „Functional Training“ für die Challenge #BeActive FITNESS aufgegriffen. Alle Outdoor- und Ausdauer-Fans finden ihre Challenge bei #BeActive AUSDAUER und alle Tanz- und Musikbegeisterten bei #BeActive TANZ.
Die konkrete Beschreibung der Challenges findet ihr unter www.beactive-deutschland.de
Presseberichte bereiten wir gerade vor, die dann auch zur Verfügung stehen. Am 15. Juli erscheint das nächste Ü-Magazin mit dem Ü-Titel „It´s time to BeActive – Europäische Woche des Sports“.
Wir würden uns freuen, wenn ihr – gemeinsam mit uns – Deutschland bewegt! Registriert euch unter www.beactive-deutschland.de
Herzlichen Dank und #BeActive!
Euer BeActive-Team