Der Rhein-Lahn-Kreis und der Turnverband Mittelrhein bieten erstmalig eine Fachtagung „Bewegung und Mobilität“ für Mitarbeiter von Altenpflegeeinrichtungen an.
„Geben und Nehmen“, Forum: Rhein-Lahn, so der Titel der Veranstaltung wird am Dienstag, 14.11.2017 in Bad Ems durchgeführt.
Der Rhein-Lahn-Kreis mit seinem Seniorenbüro „Die Brücke“ und der Turnverband Mittelrhein (TVM) haben sich zum Ziel gesetzt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Altenpflegeeinrichtungen zu qualifizieren, damit die Bewohnerinnen und Bewohner in diesen Altenpflegeeinrichtungen „in Bewegung“ bleiben.
„Während Spaß an der Bewegung nicht nur die körperliche und geistige Fitness der Bewohnerinnen und Bewohner stärkt, hilft das Angebot den Fachkräften Stress abzubauen und neue Kraft zu tanken. Ein „Geben und Nehmen““… so Frank Puchtler Landrat des mit dem TVM kooperierenden Rhein-Lahn-Kreises und zudem Vizepräsident Gesellschaftspolitik im TVM.
Das bei der Fachtagung Erlernte ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Bewegung und Mobilität in Ihrer Altenpflegeeinrichtung in den täglichen Ablauf zu integrieren.
Die Themen wie Sturzprävention, Rollator-Fit® oder das Thema „Bewegen gegen Demenz“ knüpfen an die alltäglichen Herausforderungen an.
Sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch die Fachkräfte in den Einrichtungen werden von der Weiterbildung profitieren.
Hier geht es zur Onlineanmeldemöglichkeit über DTB-Gymnet.
Hier geht`s zur Ausschreibung.
von: Hans-Peter Kress, Referent Aus- und Fortbildung Turnverband Mittelrhein und DTB-Akademie Koblenz