60 Jahre Turnverband Mittelrhein waren Anlass für den Besuch des Thüringer Turnverbandes bei seinem Partnerverband Mittelrhein. Angereist waren dessen Präsident Burkhardt Wartner und der Geschäftsführer Karl-Heinz Preidel. Übernachtet wurde in der Turnschule/Sportschule auf dem Koblenzer Oberwerth, die inzwischen hochwertig renoviert wurde und einen besonderen Charm ausstrahlt.

Unter ortskundiger Leitung durch Wolfgang Gipp, Boppard, Vizepräsident Gesellschaftspolitik erkundeten die Gäste Koblenz und die Untermosel. Dass Boppard einen längeren Aufenthalt wert war, versteht sich von selbst, hatte doch Gipp mit Burkhard Wartner auch einen ehemaligen Bürgermeisterkollegen aus Eisenberg/Thüringen zu Gast.

Dennoch war Höhepunkt des Besuches die Region Idar-Oberstein, wo die Thüringer an einer Turngala im Landesleistungszentrum Turnen in Niederwörresbach teilnehmen, wo sie von Michael Mahlert, dem Präsidenten des Turnverbandes Mittelrhein besonders begrüßt wurden. Hier hatten die Thüringer Freunde Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem ebenfalls anwesenden Minister des Innern und für Sport, Karl-Peter Bruch. Mit von der Partie war auch der ehemalige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrstein und spätere Landrat von Birkenfeld, Wolfgang Hey, ohne dessen tatkräftiges Wirken das Landesleistungszentrum Turnen in Niederwörresbach nicht existieren würde.

 thueringer besuch märz 2009
 thueringer besuch im maerz 2009
 thueringer besuch im maerz 2009