Wir tragen Inklusion in die Turnfamilie und festigen diese
Nachdem die digitale Inklusionswoche im vergangenen Jahr einen sehr erfolgreichen Aufschlag hatte, wird die zweite Woche in diesem Jahr vom 07.-11. März durchgeführt. Projekt- und Netzwerkpartner sowie Referierende aus ganz Deutschland geben in Online-Formaten erneut Fachwissen und anschauliche Praxistipps für die Turnstunde weiter. Das Ziel: für Inklusion im Kinderturnen nachhaltig zu sensibilisieren.Inklusion in die Turnfamilie zu tragen und diese so zu festigen, dass sie in der Praxis auch gelebt wird, ist das Ziel der Regionalliga Inklusion. Hierfür sollen nachhaltig Netzwerke geschaffen, informiert und motiviert und Übungsleiter*innen im Umgang qualifiziert werden. Diese Ziele stehen auch in dieser Inklusionswoche im Fokus. Die Veranstaltung richtet sich an Übungsleiter*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Eltern und Kinder, Funktionäre und Träger von Vereinen, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und alle Interessierten mit und ohne Behinderung.
In Online-Workshops werden unter anderem Grundlagen zu den Themen Sport für Menschen mit geistiger Behinderung, Leichte Sprache für Flyer und Websites sowie Mitmachangebote und wertvollen Anleitungen für die praktische Umsetzung thematisiert. Durch anschauliche Beispiele und den Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches soll gezeigt werden, wie Zugänge für Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung, mit sozialer Benachteiligung und Migrationshintergrund zum Kinderturnen geschaffen werden können.
Unterschieden wird in diesem Jahr zwischen Fortbildungsangeboten zur Lizenzverlängerung, die mit einer Teilnahmegebühr von 15€ versehen sind, und Informationsveranstaltungen, die kostenfrei buchbar sind.
Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen zu der Inklusionswoche 2022 oder zu dem Projekt "Regionalliga Inklusion" können Sie sich gerne jederzeit per Mail melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Hier geht es zum Programm