Sommeraktion des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) im Rahmen des ReStart-Programmes des Deutsche Olympische Sportbundes (DOSB)

Mit dem Ziel, nach der Corona-Pandemie unter anderem wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, haben der DOSB und das Bundesministerium des Innern (BMI) das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen des Restart-Programmes bietet der TVM in seiner Sommeraktion 2023 zwei kostenfreie Bildungsangebote an.
Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!
Ausbildung zum/zur Übungsleiter*in C Breitensport „Jugendturnen“ zu den Terminen:
14.-16.07.2023, 21.-23.07.2023, 15.-17.09.2023, 22.-24.09.2023
(Bei allen Wochenendterminen, Freitag ab ca. 16.00 Uhr, Samstag und Sonntag ganztägig). Der Unterricht freitags findet via ZOOM-Unterricht von zuhause statt. Samstags und sonntags findet der Unterricht in Präsenz in Koblenz statt.
Zum Inhalt der Ausbildung zum/zur Übungsleiter*in C Breitensport „Jugendturnen“:
Kinderturnen und dann ….? – Turnen-Erlebnis, Abenteuer für Jugendliche.
Die Ausstiegsquote der dem Kinderturnen entwachsenen Jugendlichen im Verein steigt enorm an.
Aber wie halte und binde ich Jugendliche der Altersgruppen von 12 - 18 Jahren im Verein?
Jugendliche haben im Sport andere Vorlieben und Interessen als Kinder. Um Jugendliche auch nach dem Kinderturnen im Verein bei der Stange zu halten, gilt es für sie motivierende Vereinsangebote zu offerieren. Welche Angebote dies sind und was sonst noch für Möglichkeiten bestehen, lernst Du in dieser Ausbildung.
Ort: Koblenz; Referententeam des TVM
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt!
Weitere Infos und Anmeldung

Für bereits ausgebildete Übungsleiter*innen bieten wir eine kostenfreie Fortbildung mit 25 Lerneinheiten (LE) zum Thema: Intervall - Bewegung & Ernährung zum Termin 1.-3. September 2023 in Koblenz an.
Zum Inhalt der Fortbildung: Intervall - Bewegung & Ernährung
Intervallfasten und Intervalltraining gelten als Geheimwaffe, wenn es um die Optimierung des Fettstoffwechsels geht. Aus diesem Grund erfreuen sie sich schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Die Organisationsform Intervall beruht auf Belastungs- und Entlastungsphasen und unser Körper erhält starke Impulse. Aber welche Vorteile haben Intervalle in der Ernährung und beim Sport auf unseren Organismus und den Stoffwechsel? Erfahre alles Wissenswerte zu diesem spannenden Thema in Theorie und Praxis und lerne neue, innovative Variationen kennen.
Zeit: Freitag ab ca. 16.00 Uhr, Samstag und Sonntag ganztägig
Ort: Koblenz; Referent: Adriano Valentini
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt!
Weitere Infos und Anmeldung

Ansprechpartner:
Hans-Peter Kress, 0261-135153, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Andrea Kuhl, 0261-135158, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!