AMSTERDAM WIR KOMMEN !
Die letzten Vorbereitungen für das Großevent laufen auf Hochtouren. Fahrkarten sind gekauft, Schulunterkunft in Hilversum endlich zugesagt und die Delegationskleidung liegt schon im Koffer. Die 17 Turnerinnen und Turner des TVM sind in großer Vorfreude auf dieses sportliche Ereignis, nachdem coronabedingt das Turnfest in Leipzig vor zwei Jahren abgesagt werden musste.Die für die Stadiongala des Internationalen Deutschen Turnfestes in Leipzig vorgesehenen Großgruppenbilder (Fitness-Bild und Dance-Bild) wurden überarbeitet und neu konzipiert. Sie sind nun Bestandteil der 15-minütigen deutschen Großgruppenvorführung in Amsterdam. Die TVM-Gruppe nimmt im Fitnessbild an der Choreografie mit Nordic-Walking-Stöcken teil, die durch die Choreografie Yogamatte, Drums Alive und dem Dancebild der Jugend ergänzt wird. Gemeinsam mit vielen anderen internationalen Gruppen ist die Vorführung unserer Teilnehmer*innen am 1.8., 2.8. und 3.8. im Stadion Amsterdam.
Die Gruppe des Turnverbandes trifft sich seit dem Turnfest Berlin 2017 vierteljährlich regelmäßig Sonntagvormittag, um das gute Verhältnis zu pflegen und gemeinsam Sport zu treiben. Neben dem Gymnastikkabzeichen und kleinen Tanzsequenzen stand bisher auch immer das gesellige Beisammensein und der sportliche Austausch auf dem Programm. Coronabedingt konnten diese Treffen zwei Jahre leider nicht stattfinden.So waren alle sehr froh, als es endlich letztes Jahr mit der Vorbereitung für Amsterdam losgehen konnte. Da die Choreografie in Bild und Ton noch von Leipzig vorlag, war die Gruppe des TVM eine der ersten, die schon im Mai 2022 mit dem Training begann.
Im Oktober 2022 kam die neue Choreografin Marlies Schmahle nach Koblenz und trainierte einen Vormittag lang mit den TVM-lern in der Braubacher Sporthalle.
Bei mehreren weiteren Treffen, bei denen es immer auch sehr gesellig zugeht, wurde eifrig geübt und die Choreografie perfektioniert.
Am 17. Juni fand nun die letzte Probe statt. Zu einer gemeinsamen Großprobe des DTB reisten rund 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Neu-Isenburg an.
Für den Turnverband Mittelrhein reisen zur Weltgymnaestrada nach Amsterdam:
Jutta Jungblut, Monika Scholl, Ilse Stauch, Inge Dlugoss und Gisela Leffler (TV Braubach 1861 e.V.); Ralf Sänger, Ulla Sänger, Vera Mey, Sabine Junk, Maike Kriechel und Marietta Bleffert (TV Remagen von 1877 e.V.); Birgit Peetz (SV 1911 Becheln), Rita König, Hanne-Lore Heinz, Marie-Sophie Heinz (TV Bad-Ems 1861 e.V.); Dagmar Johnen und Heidelore Schaefer (TuS Sohren 1908 e.V.)
Leider sind in der TVM-Gruppe durch Krankheit und persönliche Umstände einige von den "Alten" nicht mehr mit dabei, was sehr bedauerlich ist. Es haben sich aber neue Turnerinnen gefunden und vielleicht kommen ja in den nächsten Jahren noch mehr interessierte Turnerinnen und Turner dazu.
Die TVM-Gruppe beim ersten Training im Mai 2022.
Gemeinsame Probe mit rund 500 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland in Neu-Isenburg.
Gruppenbild in Team-Bekleidung