Vereint in Bewegung - draußen aktiv

In der Zeit von 15. April bis 30. September 2024 sollen niedrigschwellige Bewegungsangebote, Sportkurse oder bewegte Spaziergänge im öffentlichen Raum, beispielsweise in Parkanlagen, auf Rasenflächen oder auf öffentlichen Sportanlagen von rheinland-pfälzischen Sportvereinen angeboten werden.
Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland rufen im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung - draußen aktiv“ alle Sportvereine in Rheinland-Pfalz auf, niedrigschwellige, für alle Teilnehmenden, kostenfrei zugängliche Outdoor-Bewegungsangebote anzubieten. Diese Angebote richten sich an Untrainierte sowie an bereits sportlich aktive Menschen aller Altersgruppen und Lebenswelten.
Ziel ist es viele Menschen in den rheinland-pfälzischen Kommunen zu erreichen, ihnen einen einfachen Zugang zu Bewegung und Sport zu geben und darüber hinaus den Sportvereinen die Möglichkeit einer verstärkten Mitgliedergewinnung zu ermöglichen.

Finanzielle Unterstützung der teilnehmenden Vereine
Jeder Sportverein kann maximal eine Aktion, mit mindestens drei Terminen, durchführen, die mit einer einmaligen Pauschale von 300,00 Euro für den Organisationsaufwand, Werbemaßnahmen, Druckkosten, Fahrtkosten, Kleinmaterialien uvm. gefördert
Anfallende Übungsleiterkosten können zusätzlich in Höhe von 13,00 Euro pro Stunde bis maximal 30 Übungsleiterstunden (390,00 Euro) geltend gemacht werden.
Nachweispflicht besteht über Anzahl der Übungsleiter, der geleisteten Stunden und der Örtlichkeit (aufzulisten im Verwendungsnachweis).
Sollte das Budget erschöpft sein, zählt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Grundvoraussetzung für den Erhalt von Geldern aus dieser Förderung ist die Beachtung der regionalen Kriterien und der Sportförderrichtlinie des Landes Rheinland-Pfalz.

Informationen zur Anmeldung
  • Digitaler Projektantrag unter https://land-in-bewegung.rlp.de/bewegungsangebote/landesweite-bewegungsaktionen/vereint-in-bewegung/anmeldeformular bis 30. Juni 2024 unter Angabe aller Vereinsdaten, Maßnahmenbeschreibung, Anzahl der Stunden sowie Übungsleiter und der Örtlichkeit an das Kompetenzzentrum Land in Bewegung (KLB)
  • Wünschenswert ist die gegenseitige Kontaktaufnahme der Sportvereine und der jeweiligen Bewegungsmanagerinnen bzw. Bewegungsmanager
  • Eingegangener Antrag wird im KLB geprüft und mit Bewilligungsbescheid von bis zu 690 € zugesagt
  • Öffentlichkeitswirksame Ankündigung der Maßnahmen durch den Sportverein
  • Einreichen von Verwendungsnachweis und Evaluationsbogen nach Durchführung der Maßnahmen.
  • Auf Grundlage des Verwendungsnachweises wird eine Auszahlungsmitteilung versandt und das Geld ausgezahlt

Alle weiteren Informationen unter: https://land-in-bewegung.rlp.de/bewegungsangebote/landesweite-bewegungsaktionen/vereint-in-bewegung