Tanzgruppe „ASS“ des TuS 1921 Ellern e.V. - neue Deutsche Meisterinnen im „DTB Dance-Cup 2010“
Im Schwarzwald wurden Träume wahr. Die Ellerner Tanzgruppe „ASS“ trumpfte beim DTB – Dance – Cup in Lahr/Schwarzwald groß auf und wurde Deutscher Meister in der Altersklasse 18+.
„Wenn nicht jetzt, wann dann….??“, sagten sich die Tänzerinnen, als sie am Samstag, dem 19.06.2010, nach einem spannenden und aufregenden Vorkampf im Finale standen.
Vor zwei Jahren Vierter, im letzten Jahr „Vize“ und jetzt der große Wurf: die Deutsche Meisterschaft.
Mit großem Abstand und einer Traumnote von schon lange nicht mehr erreichten 18,80 Punkten holten sie den Meister-Titel in den Hunsrück.
Den zweiten Platz teilten sich die Teams aus Neuhausen und Atlas Leipzig mit 18,05 Punkten.
Zum achten Mal seit 2002 nahm „ASS“ an Deutschen Meisterschaften teil und arbeitete sich von der Jugend- in die Erwachsenenklasse hoch.
Mit dem maritimen Tanzthema „Wir setzen die Segel und gehen auf große Fahrt“, musikalisch gestaltet mit einem Marineeinmarsch und anschließender Überleitung auf den Soundtrack des Disney-Films „Madagaskar“, wetteiferten sie mit 21 Tanzgruppen aus allen Landesturnverbänden Deutschlands in ihrer Kategorie um den Sieg und überzeugten souverän die Kampfrichter in allen Wertungsbereichen.
Nervenstärke, Kampf- und Teamgeist waren ebenso Kriterien, wie volle Konzentration und Perfektion in der choreographischen Darstellung während des Tanzes.
Die Tänzerinnen Anna Bachelier, Janina Dümmler, Saskia Dümmler, Mara Emmel, Katrin Jarszinski, Kathi Reuther, Natalie Petry, Stefanie Piroth und Lena Weirich brachten diese Anforderungen im richtigen Moment zu 100 % und bewiesen damit ihre außergewöhnliche Klasse.
Den großen Triumph konnten die Tänzerinnen und ihre Trainerin Margit Piroth gar nicht fassen, als am Ende der Siegerehrung die „Tanzgruppe ASS“ als Deutsche Meisterinnen auf das Siegertreppchen gerufen wurde.
Der enorme Zeitaufwand und die vielen Strapazen des professionell gestalteten Trainings der vergangenen Wochen und Monate waren von einem Moment zum anderen vergessen.
Die Eltern und Freunde und viele Fans haben die Tanzgruppe in den Schwarzwald begleitet, beim Auftritt unterstützt und erst recht nach dem Sieg lautstark und Fahnen schwenkend gefeiert.
Wie schon zu einer schönen Tradition geworden, wurde die siegreiche Crew nach Rückkehr von einem freudestrahlenden TuS Vorsitzenden Harald Zeller und vielen Sportbegeisterten, mit einer spontan ausgerichteten Empfangsfeier am Vereinsheim in Ellern begrüßt.
Jetzt wollen die Mädels und Margit Piroth erst einmal ihr Meisterglück genießen, bevor nach den Sommerferien wieder mit einer neuen Choreographie begonnen wird.