2. TVM-Sportlehrertag am Freitag, 29.10.2010 in Koblenz

Die Megaaufgabe Bildung - gibt es hier Rezepte? So lautete das Motto des 2. TVM-Sportlehrertages.

150 Lehrkräfte können diese Frage nun bejahen. Ja, es gibt Rezepte, zumindest Rezepte was den Schulsport angeht.

Die Organisatoren des 2. TVM-Sportlehrertages, der Turnverband Mittelrhein und das FoSS (Forschungszentrum für den Schulsport und Sport von Kindern und Jugendlichen) in Karlsruhe, haben in 28 Praxis-Workshops die Rezepte geliefert. Von den klassischen Gerätturnthemen über Entspannungs- und Tanzthemen bis hin zu neuen Trends in der Fitness- und Gesundheitsszene.

Also, eine riesige Palette an Praxis-Workshops, welche den 150 Lehrkräften aller rheinland-pfälzischen Schularten aufgetischt wurde. Die Organisatoren haben versucht, diese nach Schularten unterteilten Workshops auch räumlich in 8 Koblenzer Sporthallen so zu präsentieren, dass für die Lehrkräfte keine weiten Fahrstrecken zu bewältigen waren.

Keine leichte Aufgabe, da die Themen der Workhops zudem noch in 6 weitere Themenbereiche die sich an den Lehrplänen der rheinland-pfälzischen Schulen orientierten, gegliedert wurden.

Den Einstieg zum nach 2007 in Montabaur zum zweiten mal durchgeführten TVM - Sportlehrertag macht Christian Hohmann vom FoSS Karlsruhe. Nachdem der Präsident des Turnverbandes Mittelrhein die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßte, referierte er über das Thema " HaBe ( Haltung und Bewegung ) - Projekt -  " ein Projekt des Instituts für Bewegungserziehung und Sport Karlsruhe. Das Projekt geht der Frage nach, ob Haltungsschwächen mit Bewegung, Spiel und Sport positiv zu beeinflussen und motorische Leistungsdefizite durch Sport zu beheben sind. Die Untersuchungsgänge konzentrierten sich auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche im Setting Schule.

In 3 Zeitschienen folgten dann 28 Workshops.

Es galt am Ende festzuhalten, Sportangebote im Sinne ganzheitlicher Förderung von Kindern und Jugendlichen sind ein unersetzbarer Bestandteil des Erziehungsauftrages der Schule und sie prägen das pädagogische Profil einer Schule entscheidend mit. Der 2. TVM - Sportlehrertag hat Rezepte gegeben, die nun von den teilgenommenen Lehrkräften umgesetzt werden können. Zahlreiche Anregungen, Erkenntnisse und Impulse für die tägliche Arbeit in der Schule wurden vermittelt. Der Schulsport ist ein wichtiger Bereich der allgemeinen Schulentwicklung und somit auch der Bildung und muß in die zahlreichen Prozesse der Qualitätsentwicklung von Unterricht eingebunden werden.

"Megaaufgabe Bildung - der Sport hat Rezepte!"

 

Hans-Peter Kress, Referent für Aus- und Fortbildung