1. Inhouseschulung "Gesunde Kita" vom TVM in der Kindertagesstätte Casa Vivida in Rheinbrohl

In Kooperation mit der IKK Südwest und der BAG Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. hat der Turnverband Mittelrhein (TVM) Anfang März seine erste Erzieherinnen - Teamfortbildung in Form einer Inhouseschulung (d.h. vor Ort in der Kindertagesstätte) durchgeführt.

13 Erzieherinnen und der Praktikant der Einrichtung sowie eine Erzieherin aus dem benachbarten Kindergarten haben sich einen Tag lang in Theorie und Praxis von Referenten des Kooperationspartners BAG schulen lassen. So wurden nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des TVM, Stefan Lenz, gemeinsam psycho-physische Belastungsfaktoren des "Erzieherinnen-Berufes" erarbeitet und Lösungsvorschläge zu arbeitsplatzbezogenen Ressourcen daraus abgeleitet.

Aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Eine Demo-Stunde "Kinder lernen in Bewegung" und zum Abschluss für die Erzieherinnengesundheit selbst eine Entspannungseinheit rundeten das Programm ab.

So dass die Erzieherinnen entspannt in das Wochenende entlassen werden konnten.

Der Besuch des 1. Vorsitzenden, Horst Binnes, vom ortsansässigen Turnverein, TV Rheinbrohl, zeigte praxisnah Wege einer Zusammenarbeit Kindertagesstätte - Turnverein auf.

Auch Michael Mahlert, der Präsident des TVM und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen lies es sich nicht nehmen die Kindertagesstätte, zu dem in seinem Heimatort Rheinbrohl, zu besuchen und den Erzieherinnen für ihr Engagement zu danken.

Inhouseschulung Kita Casa Vivida

 

von: Hans-Peter Kress