Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird es zur wichtigen Zukunftsaufgabe der Vereine, für alle älteren Menschen vielfältige Bewegungsangebote bereitzustellen, welche die Fitness und Gesundheit von älteren Menschen fördern und deren Selbstständigkeit bis ins höchste Alter erhalten.
Dabei steht die Durchführung vielfältiger und qualifizierter Bewegungsangebote für ältere Menschen im Vordergrund. Es geht aber auch darum, den Menschen durch die Organisation kultureller Angebote und durch das Schaffen von Begegnungsstätten das Gefühl zu geben, dazuzugehören, integriert zu sein und damit gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und gleichzeitig Einsamkeit zu verhindern.
Mit dem Vereinspreis „Seniorenfreundlicher Turnverein in Rheinland-Pfalz"möchten die Turnverbände Rheinland-Pfalz Vereine dazu ermutigen, Strategien und Maßnahmen zur Erschließung der Zielgruppe „Ältere" in ihren Vereinen zu entwickeln. Prämiert werden kreative und innovative Konzepte, welche den Verein zu einem „Seniorenfreundlichen Turnverein" werden lassen.
Die drei besten Vereinskonzepte werden ausgezeichnet mit:
- 1. Platz: 750 Euro
- 2. Platz: 500 Euro
- 3. Platz: 250 Euro
Bewerben können sich alle Turn- und Sportvereine, die Mitglied in einem rheinland-pfälzischen Turnverband sind. Die Bewerbung für den Vereinspreis „Seniorenfreundlicher Turnverein in Rheinland-Pfalz" erfolgt schriftlich über das Bewerbungsformular. Nach Möglichkeit sollten Sie Ihrer Bewerbung Veröffentlichungen, Presseberichte, Fotos, Vereinszeitschriften, Vereinsrundschreiben oder ähnliches beifügen, die Ihre Vereinsaktivitäten für ältere Menschen näher beschreiben.
Einsendeschluss ist der 30.09.2012
Ihre Vereinskonzepte werden von unserer Jury bewertet:
- Petra Regelin (Vorsitzende), Vizepräsidentin GYMWELT des Rheinhessischen Turnerbunds
- Malu Dreyer, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz
- Roger Lewentz, Minister des Inneren, für Sport und Infrastruktur in Rheinland-Pfalz
- Detlef Mann, Präsident des Rheinhessischen Turnerbunds
- Michael Mahlert, Präsident des Turnverbands Mittelrhein
- Walter Benz, Präsident des Pfälzer Turnerbunds
- Jupp Arldt, Geschäftsführer der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz
- Magnus Schneider, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und Präsident des Sportbunds Rheinhessen
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Turnschau „150 Jahre RhTB" am 04.11.2012 im DAS WORMSER-Theater.