Fachtagung " Ältere Menschen im Verein " - Sturzprävention und Gehirntraining durch Bewegung, erfolgreich erstmalig in Koblenz durchgeführt.
Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Fachtagung des Turnverbandes Mittelrhein teil.
Aufgrund der demografischen Entwicklung werden Turn- und Sportvereine in den nächsten Jahrzehnten etwa ein Drittel der zurzeit noch aktiven Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Vereinsmitglieder verlieren. Nur ein Zielgruppe kann diesen Verlust abmildern - die älteren Menschen.
Die Fachtagung am letzten Oktoberwochenende gab Tipps und Hinweise, wie Vereine sich zukünftig aufstellen müssen, um ein seniorenfreundliches Profil zu entwickeln.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Referat zum Thema wie Vereine ein seniorenfreundliches Profil entwickeln können. Im speziellen ging der Referent auf die Bedeutung des Gehirntrainings durch Bewegung ein.
In neun Praxis - Workshops zu den Themen Sturzprävention und Gehirntraining durch Bewegung wurden anschließend wichtige Inhalte vermittelt, die in keinem Verein in Zukunft mehr fehlen sollten.
Ein Abschlussbesprechung rundete die Fachtagung ab und es zeigte sich der Turnverband Mittelrhein liegt mit dem Aufgreifen dieser Thematik und der Durchführung dieser Fachtagung am Puls der Zeit. Ein Thema aktueller denn je.
Die Teilnehmerin und Teilnehmer der Fachtagung nahmen wichtige Erkenntnisse mit nach Hause. Denn Gehirntraining durch Bewegung ist eine Möglichkeit, um ältere Menschen zu motivieren, sportlich aktiv zu werden ...
Und sicherlich ist das Thema Sturzprävention und die Folgen im speziellen für Menschen ab dem 65 Lebensjahr äußerst wichtig. Ein Thema mit dem sich ein moderner Turn- und Sportverein beschäftigen sollte.
Hans-Peter Kress, Referent für Aus- und Fortbildung