Besichtigungsfahrt der Sportstätten in der Metropolregion Rhein-Neckar am 13.10.2012
Eine Delegation von 26 TeilnehmerInnen –Mitglieder des TVM-Hauptausschusses und Vereinsfestturnwarte- sind der Einladung des TVM gefolgt, die Gemeinschaftsquartiere und Wettkampfstätten des Turnfestes 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar und die Büroräume der Turnfest-Geschäftsstelle in Mannheim zu besichtigen.
Erste Station war die Andreas-Albert-Schule, eine von fünf Schulen in Frankenthal, die als Gemeinschaftsquartier für die Turnerinnen und Turner aus dem Mittelrhein vorgesehen sind. Klassenräume, Schulgebäude, Turnhalle und sanitäre Anlagen wurde besichtigt und für gut befunden.
Weiter ging es nach Mannheim. Dort wurden wir von Heinrich Clausen, dem Geschäftsführer des Vereins Deutsche Turnfeste e.V., in den Räumen der Turnfest-Geschäftsstelle, in der Otto-Beck-Str. 34, empfangen.
Heinrich Clausen informierte uns in seiner bekannt engagierten Art umfassend über das „Deutsche Turnfest“ in der Metropolregion, beantwortete unsere Fragen und versorgte uns mit reichlich Werbematerial.
Zum Abschluss unseres Besuches in der Turnfest-Geschäftsstelle ließen wir uns den bereitgestellten Mittagsimbiss schmecken.
In Ludwigshafen besichtigten wir das Südweststadion und das weitläufige Außengelände. Hier sollen die leichtathletischen Disziplinen der deutschen Mehrkämpfe und die Leichtathletik-Disziplinen des Wahlwettkampfes ausgetragen werden.
Letzte Station unserer Besichtigungstour war Schifferstadt. In der Heimatstadt der Ringerlegende, Wilfried Dietrich „dem Kran von Schifferstadt“, besichtigten wir die nach ihm benannte Sporthalle und weitere Sportstätten, die als Austragungsort für die DTB-Wahlwettkämpfe und die deutschen Mehrkämpfe vorgesehen sind.
Fazit: Die Metropolregion Rhein-Neckar scheint gut vorbereitet. Freuen wir uns auf das „Deutsche Turnfest 2013“ !
Bericht, Rolf Mäckler - Foto: Rolf Schwabbacher