Vor ausverkauftem Haus erlebten die Zuschauer bei der 20. Jubiläumsveranstaltung am Sonntag, 02.12.2012 in der Sporthalle Koblenz-Oberwerth eine der abwechslungsreichsten Turnshows der letzten Jahre.
Ein rasantes Feuerwerk aus Athletik, Kraft, Ästhetik und Schnelligkeit wurde geboten. Ein Highlight reihte sich an den nächsten Kraftakt und gelegentlich stockte einem der Atem, weil man als Zuschauer um die Gesundheit der Athleten fürchtete.
Im Vorprogramm präsentierte Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung FLY & HELP, einen mitreißenden Live-Vortrag mit Auszügen seiner Tätigkeit und atemberaubenden Bilder aus aller Welt. Die Sängerin YMA, bekannt aus dem Musical König der Löwen, gab der Show durch landestypische Musik die nötige Würze.
Schon bei der Eröffnung der Gymmotion mit allen Stars bekam man einen Eindruck von der beeindruckenden Lichtshow. Nach dem Regionalprogramm, das von den Bacharacher Oldtimern und den TVM-Leistungsträgern aus der Rhythmischen Sportgymnastik und Gerätturnen männlich gestaltet wurde, wartete mit der Gruppe der Universität Kokushikan ein Highlight auf die Zuschauer. Auf atemberaubende Weise vereinte die Gruppe Turnsport mit Choreographie, eine Mischung auf Rhythmischer Sportgymnastik, Akrobatik und Turnen, die mit einer Synchronität zelebriert wurde. Aber nicht nur als Team konnten die Japaner glänzen, auch die Einzeldarbietungen hatten internationale Klasse.
Zwischendurch sorgten Robert Maaser mit wechselnden Rollen und dem Cyr und Max Reimer mit der Geige für ruhige Verbindungselemente, bevor es mit dem Nationalteam Deutschland der Rhythmischen Sportgymnastik vom Bundesstützpunkt Fellbach-Schmieden stimmungsvoll und ästhetisch weiter ging.Die B Boys Germany zeigten mit ihrer Breakdance Darbietung Kopfdrehungen, Saltos und Akrobatik vom anderen Stern. Die Sporthalle Koblenz-Oberwerth bebte, als die Weltklasse Powermover ihr Können zeigten. Powermove, eine Bewegung, die in wiederkehrender Weise unendlich fortgeführt werden kann.
Als das Feuer auflodert, über dem Yuriy Ovsynnikov seine treffend „The flame“ genannte Handstandakrobatik vorführt, sind die Zuschauer vom schwerelosen Tanz und der Anmut begeistert. Eine Mischung aus Turnen, Akrobatik und Comedy, sportliche Höchstleistungen kombiniert mit Showeffekten. Gymmotion ist weit mehr als eine mit turnerischen Elementen garnierte Show und eine ideale Werbung für den Turnsport. Das zeigte sich besonders bei „Cyr Wars“, als Rhönrad-Weltmeister Robert Maaser und Sebastian Jäger als Star-Wars-Schurke Darth Vader sich rund um und mit dem Riesenreifen (Cyr) duellierten.
Die Gymmotion beweist, dass manche schier übermenschliche Körperbeherrschung Form des künstlerischen Ausdrucks sein kann. Perfekt darin: Anastasiia Krutikova und Artem Panasiuk vom Duo Paradise aus der Ukraine.
Kokushikan durfte als Gruppe dann nach fast zwei Stunden den Abschluss eines verzaubernden Abends bilden, der im großen Finale und stehenden Ovationen endete. Jetzt warten wir auf die Gymmotion "Expiriences" am Sonntag, dem 01.12.2013, CONLOG ARENA (ehemals Sporthalle Koblenz-Oberwerth). Kartenhotline 0261-135150, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!