In diesem Jahr trafen sich die „Ehemaligen“ des TVM in Diez an der Lahn. Diez gehört zum Turngau Rhein-Lahn, einem der acht Turngaue des TVM mit 105 Mitgliedsvereinen und ca. 20.000 Mitgliedern.
Achtzehn Ehemalige, die Vizepräsidentin Bildung Claudia Debüser, der stellv. Geschäftsführer Rolf Mäckler und ich trafen uns an der Kaserne in Diez um das Schloss Oranienstein zu besichtigen.
Schloss Oranienstein wurde 1962 vom damaligen Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß gekauft, restauriert und ist seit dieser Zeit im Besitz der Bundeswehr. Aus diesem Grund ist das Schloss nicht fei zugänglich. Nur mit angemeldeten Führungen sind Besichtigungen möglich.
Die Führung durch die Räume war sehr informativ und interessant. Die Deckengemälde und Stuckarbeiten sind einige der Besonderheiten des Schlosses. Das Schloss ist unmöbliert, Napoleon hat alle Möbel aus Finanznot verkauft. Dadurch erscheinen die Räume größer und höher.
In der hellen Kapelle des Schlosses mit Deckengemälden, Stuckarbeiten an der Decke und den Wappen ehemaliger Bewohner und Besitzer des Schlosses finden die „Oraniensteiner Konzerte“ statt. Bundeswehrangehörige können in der Kapelle heiraten.
Nach der Führung gab es bei einem guten Mittagessen im Schloss viel zu erzählen.
Oberstleutnant Conrad Schuler arbeitet im Schloss bei der Bundeswehr als Abteilungsleiter Controlling.
Er referierte zum Thema Bundeswehr sehr interessant, kurzweilig und kompetent. Konstrukte, Reformen und Umstrukturierungen bei der Bundeswehr hat er sehr verständlich an vielen Beispielen erläutert. Es wurde zeitnah diskutiert, z. B. über das Ja und Nein von Drohnen.
Danach war eigentlich ein Spaziergang durch den „Hain“, einem kleinen Naherholungsgebiet in der Stadt, mit Ziel „Café im Hain“ gedacht. Bei Kälte und schlechtem Wetter macht ein solcher Spaziergang keinen Spaß, deshalb sind nur Wenige zu Fuß ins Café und hatten Schlammfüße vom aufgeweichten Waldboden. Alle anderen Ehemalige haben das Auto mitgenommen.
Im Café war es warm und gemütlich, Kuchen und Kaffee waren gut und es gab noch genug Gesprächsstoff für fast zwei Stunden.
Ein herzliches Danke an die Organisatoren des Treffens der Ehemaligen mit der Bitte, sich im nächsten Jahr wieder treffen zu können, war der Abschluss dieses schönen Tages.
Alle verabschiedeten sich herzlich voneinander und versprachen, sich im nächsten Jahr wieder zu treffen.
Anneli Fix, Vizepräsidentin Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung