3. TVM-Sportlehrertag am 27. September 2013 in Montabaur unter dem Motto „Turnen bewegt den Sportunterricht!“
"Nicht schon wieder Turnen", eine immer wiederkehrende Äußerung von Schülerinnen und Schülern bei Bekanntgabe des Themas der nächsten Sportstunde.
Ist Turnen für Schülerinnen und Schüler etwa nicht attraktiv? Wie bewegt oder gar belebt Turnen den Sportunterricht? Um sich über Turnen zu verständigen, ist es notwendig, eine gemeinsame Vorstellung von dem Gegenstand zu haben, von dem die Rede ist.
Turnen ist mehr als die Wettkampfsportart, bei der 6 (Jungs) bzw. 4 (Mädchen) Turngeräte vorgeschrieben sind. Wenn wir von Turnen und Bewegen reden, reden wir auch über die Vielfalt des Turnens. Wir reden natürlich über Gerätturnen an den 6 bzw. 4 Turngeräten aber auch über das Trampolinturnen, Turnspiele, Akrobatik, Rope Skipping, Aerobic, Tanzen und vieles mehr und wir reden über sportliche Trends wie Slackline oder Frisbee und nicht zuletzt reden wir über den Gesundheitssport.
Und genau diese Vielfalt an Themen greifen wir bei unserem 3. TVM-Sportlehrertag auf.
Wir sind der Meinung "Turnen bewegt den Sportunterricht", und freuen uns alle Lehrerinnen und Lehrer an rheinland-pfälzischen Schulen davon überzeugen zu dürfen!
Wir bieten Ihnen in Montabaur die Möglichkeit, sich Ihr individuelles Programm aus 24 Arbeitskreisen zusammenzustellen. Wir haben wieder bewusst Arbeitskreise zu den Bereichen aller rheinland-pfälzischen Schularten ausgewählt, so dass Sie – egal an welcher Schule Sie arbeiten – zahlreiche Anregungen, Erkenntnisse und Impulse für die tägliche Arbeit in Ihrer Schule mitnehmen können. Hier geht's zur Ausschreibung ...
Hans-Peter Kress, Referent Aus- und Fortbildung Turnverband Mittelrhein