Wenn Du es eilig hast, gehe langsam!
Zum Seminar Zeit- und Selbstmanagement trafen sich am Weltfrauentag im März 2014 12 Teilnehmerinnen aus den Turngauen des TVM beim Turnverband Mittelrhein. Eingeladen hatte die Vizepräsidentin Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung.
Der Referent Josef Quester stellte verschiedene Methoden zum Zeit- und Selbstmanagement vor; das PARETO-Prinzip 80/20, mit geringem Zeitaufwand hohes Ergebnis finden, die Methoden ALPEN und SMART.
In verschiedenen Arbeitskreisen wurden die Aufgaben zu den einzelnen Themenschwerpunkten erarbeitet und dann im Plenum vorgestellt. Bei der bewussten Auseinandersetzung mit „Zeit“ gab es erstaunliche persönliche Ergebnisse.
Ziele des Seminars waren u.a.: Was ist wichtig, besser managen können, eigene Strategien besser erkennen, einschätzen und anpassen, die Kunst, seine (Lebens)Zeit optimal nutzen und verfeinern, Pufferzeiten und unerwartete Störungen einbauen, sich Zeit nehmen und geben.
Sich „Zeit“ nehmen, sein eigenes Zeitmanagement zu überdenken und sich anders zu organisieren, waren Anstöße für alle Teilnehmerinnen des Seminars.
Anneli Fix, Vizepräsidentin Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung TVM