Über Stuttgart nach China
Die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen, unter der Federführung des Deutschen Turner-Bundes, des Schwäbischen Turnerbundes und des MTV Stuttgart, werden ein Stelldichein der deutschen Turnstars werden.
Die deutsche Turnelite kommt am 23./24. August in die Stuttgarter SCHARRena, um sich im Kampf um die Deutschen Meister-Titel im Mehrkampf und an den Einzelgeräten zu messen. 24 Frauen und 36 Männer werden dabei ihr Bestes geben.
Umfeld für Leistung
„Stuttgart – da komme ich immer wieder gerne hin. Ich verbinde damit ein fantastisches Publikum, eine sensationelle Atmosphäre und riesige Erfolge. Wenn ich nur an 2007 denke, als ich dort Weltmeister geworden bin. Wahnsinn. In Stuttgart möchte ich deshalb meinen Titel im Mehrkampf erfolgreich verteidigen und noch an dem einen oder anderen Gerät bei der Siegerehrung ganz oben stehen – vor allem natürlich am Reck“, erklärt Hambüchen seine spezielle Verbindung zur Sportstadt am Neckar und seine Zielsetzung.
Der Vorzeigeturner schätzt wie die anderen Starter das begeisternde Publikum bei den Stuttgarter Events, das viele Starter zu Höchstleistungen treibt. Neben dem 26-Jährigen von der TSG Wetzlar-Niedergirmes werden auch die Lokalmatadoren Marcel Nguyen, Sebastian Krimmer und Kim Bui (alle MTV Stuttgart) sowie Elisabeth Seitz (TG Mannheim) an den Start gehen. Komplettiert wird das Starterfeld u.a. durch Sophie Scheder (TUS 1860 Chemnitz-Altendorf) und Janine Berger (SSV Ulm) bei den Frauen sowie bei den Männern durch Andreas Toba (TK Hannover) und Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz).
Qualifikation für die Weltmeisterschaften im Herbst
Unabhängig von den Resultaten der vergangenen EM in Sofia führt der Weg ins Reich der Mitte in diesem Jahr nur über einen Auftritt in Stuttgart. Denn dort werden von Männer-Cheftrainer Andreas Hirsch und Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch die WM-Tickets vergeben. Die WM im chinesischen Nanning (3. bis 12. Oktober) ist doppelt wichtig: Neben den begehrten Titeln läutet sie auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio ein.
Beim Ausrichter MTV Stuttgart freut man sich auf den Turn-Leckerbissen. MTV-Präsidentin Ulrike Zeitler: „Wir freuen uns auf zwei Tage Spitzenturnen in der SCHARRena und hoffen natürlich auf eine voll besetzte Halle. Besonders für unsere Athletinnen und Athleten aus Stuttgart und Baden-Württemberg dürfte dieses Heimspiel ein echter Vorteil sein und hoffentlich eine erfolgreiche WM-Qualifikation nach sich ziehen.“
Die Turn-DM startet am Freitag (22. August) mit dem Podiumstraining, bevor es am Samstag an den Mehrkampf und die Qualifikation für die Einzelgerät-Finals geht. Am Sonntag stehen dann die Gerätfinals der Männer und Frauen auf dem Programm.
Tickets
Sie erhalten die Eintrittskarten für die Turn-DM unter:
www.dtb-gymnet.de [Direktlink zur Buchung: https://events.dtb-gymnet.de/buchen?evsuEventID=28315]
069/67801-192 (GymNet-Ticketing Hotline)
www.turn-dm.de
0711/28077-277, -288