"LEITEN STATT LEIDEN" Pluspunkt Ehrenamt.DTB Modul Methodenkompetenz im TVM
Unter diesem Motto stand ein weiterer Workshop im Rahmen der Aktion Pluspunkt Ehrenamt.DTB. Zu dieser Veranstaltung hatte Anneli Fix, Vizepräsidentin Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung am 22. Nov. 2014 in den Lehrsaal der Sportschule des Turnverbandes Mittelrhein in Koblenz eingeladen.
Nach der Begrüßung durch Josef Quester, Coach, Trainer und Berater widmeten wir uns dem Thema des Tages “Wie moderiere ich effektiv Sitzungen und Besprechungen.“
Ziel des Tages war es, bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ressourcen zu aktivieren oder zu reaktivieren, neues Handwerkszeug an die Hand zu geben und die Moderation neu zu erleben.
Spannend für mich war, wie unterschiedliche Denkstile der Sitzungsteilnehmerinnen und Sitzungsteilnehmer die Erarbeitung eines Themas beeinflussen können.
Wir lernten zum Beispiel wie eine große Jubiläumsveranstaltung geplant, organisiert und durchgeführt werden kann. Ganz wichtig zu Beginn ist die genaue Aufklärung welcher Aufgabe wir uns stellen. Danach wurden zur Aufgabe viele kreative Gedanken zusammengetragen und an einer Pinnwand anschließend nach Themen geordnet. In der 3. Phase wurden alle Ideen konstruktiv hinterfragt und eingeordnet, ob diese auch zu realisieren sind. Zum Abschluss sollten dann die Vorschläge, die im Team erarbeitet wurden, umgesetzt werden.
Es war nicht mein erster Workshop bei Josef Quester und es wird sicherlich auch nicht mein letzter Workshop bleiben. Jedes mal nehme ich Dinge mit, die ich nicht nur bei meiner Arbeit im Turngau Hunsrück umsetze sondern auch beruflich anwenden kann. Ich lerne auch viel über mich selbst.
Ich kann nur Alle ermuntern, die ehrenamtlich mit Führungsaufgaben beauftragt sind, an den Veranstaltungen mit Josef Quester im Rahmen des PPE.DTB teilzunehmen. Man lernt immer wieder dazu! Ich freue mich heute bereits auf die nächste Veranstaltung im April 2015.
Renate Linn-Reuter, 1.Gauvertreterin Turngau Hunsrück