Turnverband Mittelrhein schult Altenpflegekräfte der AWO Rheinland
Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben - dass Bewegungsförderung in der Altenpflege eine wichtige Rolle spielt konnten fast 40 Altenpflegekräfte des AWO Rheinland hautnah bei 2 Tagesseminaren zu den Themen „Aktivierungsangebote im Sitzen und Liegen“ und „Bewegung mit Menschen mit Demenz“ beim Turnverband Mittelrhein in Koblenz erleben.
Kernaussage bei beiden Seminaren „Funktionen können nur dann erhalten bleiben, wenn Sie regelmäßig benutzt und eingesetzt werden“. Das bedeutet, dass neben dem Training der Muskelkraft, die Beweglichkeit eine große Rolle spielt und es gilt beides zu erhalten oder zu verbessern. Dazu sind von Seiten des Pflegepersonals Kenntnisse zu Bewegungsangeboten im Stehen, Sitzen und Liegen förderlich. Genau diese wurden zusammen mit den dazu gehörenden Hintergründen beim Seminar erarbeitet und auch mit Hilfe eines extra dafür bereitgestellten Pflegebettes geübt.
Am 2. Seminartag drehte sich alles um das Thema „Bewegung und Demenz“ im Alter. Die Wichtigkeit dieses Themas verdeutlicht die Tatsache, dass derzeit circa 1 Million Demenzerkrankte in Deutschland leben.
Vorgestellt wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse für ein Training Demenzerkrankter in Bezug auf Krafttraining, Gymnastik und Koordinationstraining, welche einen positiven Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit haben. Dazu flossen viele Praxisvorschläge in das Seminar ein.
Die Altenpflegekräfte nahmen die Informationen dankbar an und es gilt nun diese Anregungen in den Altenpflegeeinrichtungen umzusetzen. Weitere Maßnahmen dieser Art sind vom Turnverband Mittelrhein geplant.
Hans-Peter Kress, Referent für Aus- und Fortbildung