Auf dem Weg zur 15. Welt-Gymnaestrada in Helsinki vom 12. – 18. Juli 2015
Am 25.04.2015 trafen sich 25 der 32 Teilnehmer/Innen aus dem Turnverband Mittelrhein, um für die Großraumvorführung bei der Weltgymnaestrada in Helsinki zu üben.
Hierbei handelt es sich hauptsächlich um die sogenannte „Weinkisten-Choreographie“. Drei Turnerinnen haben ein anderes Bild gewählt, nämlich das „Herzbild“. Zusammen mit der hauptverantwortlichen Referentin Ingrid Blanck wurde fast vier Stunden an der Aufführung gefeilt. Die Generalprobe fand am 09. Mai in Hanau statt.
Die Weltgymnaestrada ist eine viel zu wenig bekannte, im 4-Jahresrhytmus stattfindende Turn- und Gymnastik-Veranstaltung, bei der sich über 20.000 Teilnehmer/Innen weltweit ohne Wettkampfgedanken zusammenfinden, um Trends; Neues und Traditionelles in Sachen Gruppen-Vorführungen zu zeigen und sich auszutauschen.
In Messehallen und auf Bühnen in der Stadt werden 6 Tage lang jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr Vorführungen gezeigt, es gibt Länderabende einzelner Staaten (Schweiz, Deutschland, Japan), aber auch zusammengefasste Abende (Skandinavien, FIG-Gala international). Einheitliche Kleidung kennzeichnet jeweils die Nationen, es gibt eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung, aber auch die Möglichkeit, Stadt, Land und Leute kennen zu lernen. Aus Koblenz freuen sich drei Teilnehmerinnen vom BSV Pfaffendorf auf eine Woche Weltgymnaestrada in Helsinki.
von: Gisela Leffler