Turnverband Mittelrhein ist Gastgeber
„Der Turnverband Mittelrhein (TVM) hat die Ausrichtung des diesjährigen Präsidententreffen der Landesturnverbände im Deutschen Turner-Bund (DTB) gerne übernommen.“; so Michael Mahlert, Präsident TVM. Gemeinsam mit Frank Ebel, Sprecher der Landesturnverbände und Präsident des Berliner Turn- u. Freizeitsport-Bund, hat er in die Stadt an Rhein und Mosel eingeladen. Knapp 20 Präsidenten aus den Landesturnverbänden und dem DTB sind vertreten.
Die Landesturnverbände im DTB stehen für über 5 Millionen Mitglieder in Deutschland, die sich bewegen und gesund halten in den Bereichen Turnen, Kinderturnen und Gymwelt. Das Treffen dient der Vorbereitung des Deutschen Turntages im November 2015 in Berlin mit wichtigen Themen im Bereich Personalentwicklung und Neuwahlen, der Neuregulierung der Beiträge, der Neuausrichtung Aufgabenwahrnehmung, usw.
Das Deutsche Turnfest 2017 in Berlin soll nach mehreren Planungsworkshops nun richtungsweisend in eine Struktur gebracht werden.
Aktuelle Themen werden bei diesem Treffen nicht zu kurz kommen. Rainer Brechtken, DTB-Präsident: „Wir kommen gerne nach Koblenz. Der Turnverband Mittelrhein (TVM) ist ein zuverlässiger Partner und bekannt für Verlässlichkeit und Organisationsfähigkeit. Dies hat er u.a. mit der bundesweiten Ausrichtung der Gymmotion und des Deutschen Turntages vor einigen Jahren in Koblenz oft bewiesen. Wir freuen uns auf interessante und abwechslungsreiche Tage in der Turnstadt Koblenz.“
Übrigens: vor genau 200 Jahren wurde der erste Turnplatz in Koblenz am Schloss gebaut.