Vizemeistertitel für Tanzgruppe des Turnverbandes
Am 19. und 20. September 2015 fand der Deutschland-Cup DTB-Dance in Höchst im Odenwald statt. 44 Gruppen aus 14 Landesturnverbänden gingen dort nach erfolgreicher Qualifikation bei den jeweiligen Landesmeisterschaften an den Start.
Der Turnverband Mittelrhein wurde durch die Gruppe Obsession vom SV 48 Brühltal Mörschbach in der Katgorie Jugend und die Tanzgruppe ASS vom TUS 1921 Ellern in der Katgorie 18+ vertreten. Beide Gruppen präsentierten in diesem Jahr Tanzgestaltungen zum Thema Olympische Spiele.
Die Qualifikation für den Deutschland-Cup sicherten sich beide Gruppen bereits bei den am 17. Mai in Simmern im Hunsrück ausgetragenen Verbandsmeisterschaften des Turnverbands. Über den Sommer haben beide Gruppen noch mal in vielen Trainingseinheiten auf diesen Wettkampf hingearbeitet. Die ausgearbeiteten Präsentationen konnten sich dann in Höchst wirklich sehen lassen und begeisterten Kampfgericht und Publikum gleichermaßen.
Die Gruppe Obsession stellte unter dem Motto: „Obsession trains for the Olmympic Games!“ - auf eine Zusammenstellung von Titelsongs von TV-Spots der Sportmarke ‚Nike‘ und dramatischer Musik der Musikgruppe ‚Two Steps from Hell‘ - tänzerisch die Vorbereitung des deutschen Olympiateams auf die bevorstehenden Olympischen Spiele dar. Im Laufe der Darbietung versuchte die Gruppe die Höhen und Tiefen eines solchen Vorbereitungstrainings wiederzugeben: „Würden alle SportlerInnen dem mentalen und physischen Druck standhalten; übersteht die gesamte Mannschaft das harte Trainingslager und sichert sich somit ein Ticket für Olympia oder wird es Ausfälle geben?“.
Die Gruppe Obsession erreichte mit dieser Darbietung einen guten 17. Platz in der Kategorie Jugend. In der Tanzgruppe Obsession tanzten die Tänzerinnen Nina Augustin, Paulina Augustin, Selina Bast, Sina Färber, Eva Hähn, Katharina Hähn, Lea Henrich, Marie Laube, Carolin Müller, Kiara Praß, Tamina Praß und Marie Unverzagt. Die Gruppe wird trainiert von Laura Mähringer.
Die Tanzgruppe ASS des TUS 1921 Ellern startete in der Kategorie 18+ gegen 16 weitere Tanzgruppen aus ganz Deutschland. Nach der Eröffnung des Tanzes mit der olympischen Hymne vertanzte die Gruppe eindrucksvoll verschiedene olympische Sportarten. In verschiedenen Passagen stellte die Gruppe zum Beispiel Schwimmen, Rennradsprints, Diskuswerfen und Skispringen dar und endete dann mit der obligatorischen Siegerehrung auf dem Treppchen mit Medaillenvergabe.
Mit ihrer ausdrucksstarken Präsentation begeisterte ASS bereits samstags in der Vorrunde das Kampfgericht und konnte sich über den direkten Einzug in die Finalrunde am Sonntag freuen. Im Finale konnten die Tänzerinnen ihren Eindruck vom Vortag bestätigen und belegten mit 14,999 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie 18+. Nur die Tanzgruppe Kalliopé vom TG Groß-Zimmern toppte diese Punktzahl noch und sicherte sich einen verdienten ersten Platz.
Getanzt haben: Anna Bachelier, Marcia Ev, Mara Emmel, Janina Dümmler, Saskia Dümmler, Anna Herrmann, Anne Müller, Natalie Petry und Stefanie Piroth. Trainiert wird die Gruppe von Margit und Stefanie Piroth.
Zu diesen tollen Leistungen herzlichen Glückwunsch und weiter so!
von: Katrin Jarszinski, Fachwartin Gymnastik, Rhythmus, Tanz