Skiwoche in Wolkenstein - traumhafte Schneeverhältnisse und Lebensgenüsse

Die diesjährige 16-köpfige Skitruppe des Turnverbandes Mittelrhein erlebte in Wolkenstein (Südtirol) wieder eine unvergessliche Skiwoche. Vor allem die Mischung aus Jung und Alt gab einen sehr harmonischen Zusammenhalt.

Das Auge und der Magen fahren in dieser Region immer mit. In nur wenigen Skigebieten der Welt ist die Kombination von traumhaften Gebirgsausblicken und fabelhaften Küchenleistungen so ausgeprägt wie hier. Die Südtiroler Regionen Gröden, Val di Fassa, Seiser Alm und Alta Badia offerieren nicht nur die Dolomiten, sondern auch perfekt präparierte Pisten. Von schwarzen Weltcup-Strecken wie der Saslong in St. Christina oder der Gran Risa in La Villa, den tiefschwarzen Abfahrten in Arabba bis hin zu zahllosen blauen Hängen, auf denen sich wunderbar carven lässt, wird alles angeboten. Und ganz nebenher gibt es auch noch den Helikopter als Alternative zur Besichtigung der Berge von oben.

So ist das eben mit dem Skifahren südlich des Brenners: Man trifft auf Menschen, denen Lebensgenüsse wichtiger sind als absolvierte Pistenkilometer. Vielleicht sollte man von dieser Mentalität ein klein wenig annehmen, zumindest dann, wenn man sich in diesen südlichen Gefilden aufhält; denn diese Gegend gilt als Genussregion schlechthin.

Für die Sella Ronda und so manch andere Tour wie Cinque Torri, Lagazuoi oder die Marmolata trifft zu, was Reinhold Messmer immer wieder zu sagen pflegt: „Wir haben in meiner Heimat nicht die höchsten, aber die schönsten Berge der Welt“. Er hat Recht. All dies durften die Teilnehmer bei besten Pisten- und Wetterbedingungen wieder einmal erleben.

Schlussendlich möchte ich mich bei allen für die tolle und harmonisch genussvolle Woche bedanken und natürlich auch bei meiner Frau Helga für die uneingeschränkte tägliche Unterstützung, verbunden mit dem Wunsch auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Ciao, bella Italia

Euer Fahrtenleiter

Günter

Wolkenstein 2016

Wolkenstein 2016

Wolkenstein 2016

Wolkenstein 2016

Wolkenstein 2016

Wolkenstein 2016