Nur neun Vereine schickten Vertreter zum Gauturntag

Beim Gau-Turntag des Turngau Mosel am 13. Februar 2016 in der Calmont-Halle in Bremm konnte der 1. Vorsitzende Willi Köberlein Vereinsvertreter von leider nur 9 Vereinen der insgesamt 75 Mitgliedsvereinen begrüßen. Als Ehrengäste waren die Kreisbeigeordnete Anke Beilstein und die Vizepräsidentin für Bildung des Turnverbandes Mittelrhein Claudia Debüser anwesend.

Tobias Rutz erhielt die TVM-EhrennadelNach der Einstimmung durch ein Flötenspiel der Jugendlichen des VfL Bremm begrüßte auch VfL-Vorsitzender Robert Treis die Anwesenden. Claudia Debüser übermittelte die Grüße des Verbandes. In ihrer Ansprache ging sie auf die Vereinsarbeit und auf die große Bedeutung des Ehrenamtes ein. Durch gut ausgebildete Übungsleiter sei das Vereinsangebot nahe an den Bedürfnissen der Mitglieder. Hierzu biete der Turnverband Mittelrhein die entsprechenden Aus- und Fortbildungen an, sei es im Kinderturnen, Seniorensport, Gerätturnen, Fitnessport und in allen anderen Fachgebieten des Deutschen Turner-Bundes. Sie überreichte Tobias Rutz (Cochem) für seine Arbeit in der Turnerjugend und im Turngau die Ehrennadel des Turnverbandes Mittelrhein.

Willi Köberlein ging in seinem Bericht auf die aktuelle Situation der Flüchtlinge ein. Hier sieht er eine große Chance für die Turn- und Sportvereine. Besonders die Vereine können den Menschen, die in allen Lebenslagen Hilfe benötigen, unterstützen. Wenn man aufeinander zugeht, die Vereinsaktivitäten und Sportmöglichkeiten aufzeigt, sie in unsere Gruppen aufnimmt, leistet man einen großen Beitrag zur Integration. Köberlein ging in seiner weiteren Rede auf die Mitgliederentwicklung im Turngau Mosel eine und wies darauf hin, dass die Mitgliederzahlen seit dem letzten Jahr rückgängig sind; von 8.974 auf 8.053 Mitglieder. Damit sei der Turngau Mosel der kleinste Turngau im TVM. Er bedankte sich bei allen Übungsleitern, Betreuern und Verantwortlichen in den Vereinen sowie den Mitgliedern des Vorstandes und den Fachwarten.

Oberturnwart Hugo Schlink berichtete von den zahlreichen Meisterschaften und Wettkämpfen innerhalb des Turngaues, Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen männlich und weiblich, dem Kinderturncup, den Gau-Trampolinmeisterschaften und dem Gau-Turnfest. Es sei festzustellen, dass der Turngau mit diesen Angeboten gut aufgestellt sei. Sieben Vereine beteiligen sich regelmäßig an den Wettkämpfen: SFG Bernkastel-Kues, SV Niederöfflingen, TuS Bengel, TV Cochem, TV Kröv, VfL Traben-Trarbach und Wittlicher TV. Leider sei aus dem Wettkampfangebot die Sportart Rope-Skipping herausgefallen. Schlink übte Kritik an der oftmals einseitigen Kommunikation vieler Vereine. Auf Informationen per E-Mail, Newsletter und Website komme nur selten Rückmeldung. Besonders bedauerte er, dass das Fortbildungsangebot nur sporadisch genutzt werde. In diesem Zusammenhang verwies er auf die Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung, die in diesem Jahr noch stattfinden werde.

Bei den anstehenden Wahlen wurden dabei der 1. Vorsitzende Willi Köberlein, der Schatzmeister Michael Kalisch und der Gau-Oberturnwart Hugo Schlink für die nächsten zwei Jahre wiederwählt.

Das Turnerjugendteam (Annika Mohr und Annika Hofmann) erhielt ebenfalls das Votum der Versammlung. Sie berichteten über Veranstaltungen des vergangenen Jahres

Zum Abschluss der Veranstaltung wies Köberlein noch einmal auf das diesjährige Turnfest Rheinland-Pfalz hin, das vom 25.05. - 29.05.2016 in Pirmasens stattfindet.