Fachtagung „Bewegung in der Kindertagesstätte“ in Andernach
Turnverband Mittelrhein schulte über 50 Erzieherinnen und Erzieher im Bereich „Bewegung in der Kindertagesstätte“ in der Kreissporthalle und dem Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach.
Am Mittwoch, 13. April 2016 hat der Turnverband Mittelrhein seine 9. Fachtagung „Bewegung in der Kindertagesstätte“ durchgeführt.
Warum Sport im Kindergarten so wichtig ist. Experten beklagen in den letzten Jahren wiederholt, dass sich die körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder gegenüber früher sichtbar verschlechtert hat. Immer häufiger werden schon bei Kindern nach der Einschulung Haltungs- und Organleistungsschwächen festgestellt. Daher sind die wichtigsten Felder der Frühförderung Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Motorik und Koordination. Der Sport im Kindergarten setzt altersgemäße Wachstums- und Entwicklungsreize und beugt somit Bewegungsstörungen, Haltungsschwächen und Übergewicht vor.
Das Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen wie Krabbeln, auf Turngeräte klettern oder herumrennen erweitert die motorischen Fähigkeiten.
Bei der Fachtagung des Turnverbandes Mittelrhein in Andernach wurden in Praxis-Workshops für die Erzieherinnen und Erzieher versucht genau diese Felder zu beleuchten.
Die Workshops beschäftigten sich u.a. mit den Themen „Kindertänze“, „Stuhlkreisspiele“, „Förderung von motorischen Fähigkeiten, Ausdauer, Kraft und Koordination“ oder „Rückengesundheit“.
Am 26.10. und 7.12.2016 werden weitere Veranstaltungen dieser Art in Wittlich und Rheinbrohl folgen.
Hans-Peter Kress, Referent für Aus- und Fortbildung