Fit und schmerzfrei in den Frühling mit ungewöhnlichen Übungen für den Rücken
Auch in diesem Jahr war die Übungsleiter-Fortbildung des Turngau Rhein-Westerwald ein voller Erfolg.
Karla Thiede hatte zum letzten Mal als Ressortleiterin für Frauen- Gesundheits- und Freizeitsport zu diesem Tagesworkshop eingeladen. Unterstützt wurde sie bei der Organisation und Durchführung bereits durch ihre Nachfolgerin Kerstin Reith, die in Zukunft zu diesem Übungsleiter-Treff im Turngau Rhein-Westerwald einladen wird.
Die Referentin Anna Maria Pröll präsentierte viele ungewöhnliche Variationen für die einzelnen Phasen in den Übungsstunden rund um das Rückentraining. Kreative Variationen der Aufwärmphase, abwechslungsreiche Bewegungsfolgen in unterschiedlichen Positionen, gemischt mit bewegten und statischen Dehnungen. Außerdem wurden Techniken zur Schmerzbewältigung bei klassischen Symptomen, wie Kopfschmerzen, Verspannungen (besonders Schulter-Nacken-Bereich), psychosomatischen Beschwerden und emotionalem Unwohlsein vorgestellt.
Die 25 Seminarteilnehmer/innen gingen glücklich und zufrieden mit einem bunten Blumenstrauß voller Ideen und Anregungen nach Hause. Genug „Input“ um die eigenen Stunden über die nächsten Monate mit „ungewöhnlichen“ Übungen zu füllen und die Teilnehmer zu begeistern.