Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2024 der Turner in Stadecken-Elsheim

Der Rheinhessische Turnerbund übernahm in diesem Jahr die Ausrichtung der Rheinland-Palz-Meisterschaften in Stadecken-Elsheim. So fand der Wettkampf einmal nicht in den bekannten Turnhochburgen Grünstadt und Koblenz statt.
In diesem Jahr gab es versuchsweise Änderungen im Wettkampfangebot:
1) Die DTB-AK-7 wurde zugelassen.
2) Die KM AK 18/19 wurde mit der KM AK 20+ zusammengelegt.
Das hatte positive und negative Folgen:
Zu 1) Da es keine Qualifikation für die DTB-Klassen gab, wurden in der AK7 und AK8 viele Jungs gemeldet, die diese Übungen trainieren. Das hatte den Effekt, dass 9 (AK7) bzw. 14 (AK8) Turner an den Start gingen. Diese erfreulich große Zahl füllte allerdings schon einen halben Durchgang; nicht zuletzt deshalb wurde ein dritter Durchgang nötig. Allerdings waren die Leistungen vieler hinten platzierter Turner bedenklich unzureichend. Schließlich waren sich Alle darin einig, dass des keinen unbegrenzten Zugang mehr geben darf.
Zu 2) Obwohl es Startplätze für 12 Turner gegeben hätte, waren nur 5 gemeldet und 2 angetreten, wovon sich einer verletzte. Wieso das so lief, muss ergründet werden, wo wir in RLP doch viele fähige Turner dieses Alters haben.
Betrachtet man die Ergebnisse, ist allerdings ein positives Fazit zu ziehen. In allen Wettkampfklassen standen starke Turner als Repräsentanten ihrer Vereine und Verbände auf dem Siegertreppchen (siehe Ergebnisliste).
Für den TVM ergibt sich folgende Bilanz:
Von den 50 vergebenen Treppchenplätzen gingen 28 (56%) in die Pfalz, 13 (26%) an den TVM und 9 (18%) nach Rheinhessen.
Rheinland-Pfalz-Meister des TVM wurden: Iven Frank (TuS Niederberg) und Louis Heil (VfL Traben-Trarbach)
Vizemeister: Til Löser (TuS Niederberg), Dimitry Komleva (Coblenzer TG), Stefan Albert (TuS Niederberg), Luca Mohr (TV Vallendar), Jan Bitner (TV Odernheim) und Gabriel Spomer (SV Niederwörresbach)
3. Platz:Yannick Güls (TuS Niederberg)
Allen Mittelrheinern herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Joachim Alt, Fachwart, GTm
pdf symbol Ergebnisse
 

Rheinland-Pfalz-Meister Louis Heil (VfL Traben-Trarbach), Vizemeister Jan Sitter (ASV Landau) vor Yannick Güls (Tus Niederberg)

Rheinland-Pfalz-Meister Iven Frank und Vizemeister Til Löser (beide TuS Niederberg)